Es ging mir ja auch nicht um dein Beispiel, sondern um bobibob bobsens Reaktion darauf.
Upps, sry
Mit Setting-Insidern spielen macht Spaß, auch wenn die sich natürlich eher an die Spieler richten als an die Charaktere.
Auch, aber ich meine auch eher Sachen, die die Charaktere wissen bzw. Spieler über die Charaktere einbringen
Anderes Beispiel, wo ich wiederum Newbie war, da ich vom Setting kaum Ahnung hatte:
Hab mal eine Weile Midgard gespielt, und da kannten die Leute das Setting sehr gut.
Da haben die Spieler beim "Theoretisieren" über Handlungsoptionen usw. viel Setting einfließen lassen
Es fühlt sich am Tisch irgendwie gleich viel "lebendiger" an, wenn die Charaktere nicht durch einen generischen PLot laufen, sondern mit Lokalkolorit, Settingwissen (was ja wiederum Charakterwissen is, z.B. damals Wissen aus dem Alba-Settingband, wenn die Figuren fast alle Albaer sind) ankommen und das Einfließen lassen. Und DAS wiederum den Plot vorantreibt
Ich selbst war jetzt Newbie und konnte da nich soviel beisteuern, aber spürte schon eine ganz neue Qualität im Plot"flow". (Leider war Midgard jetzt nicht so mein Ding, sodass ich nie zu jmd wurde, der sch auch gut im Setting auskannte)