Die DCC Cover jagen mir einen Schauer über den Rücken. Da stimmt perspektivisch (aus meiner Laiensicht) so gar nichts.
Und auch wenn sie mir nicht gefallen, finde ich ihre Ästhetik doch interessant, denn sie verleiten dazu, noch einen Blick genauer hinzusehen. (Ein bisschen wie beim Unfall: es ist nicht schön, aber wegsehen kann man auch nicht.) Etwas stimmt mit dem Bild nicht und mein Verstand versucht herauszufinden, was das ist. Dabei entdeckt man dann viele interessante Details. Das hat nichts mit Immersion zu tun. Aber Rumpels Hinweis auf die verschiedenen Ebenen war für mich da jetzt sehr hilfreich, die Intention der Cover besser zu verstehen.
Sie haben viel mit Kinderbildern gemeinsam, auch diese erzählen häufig eine ganze Geschichte, nicht nur einen eingefangenen Moment, wie bei einem Foto.
Insofern hat zumindest für mich die Diskussion hier etwas gebracht. Schön finde ich sie aber immer noch nicht. (Außer Shadow under Devil's Reef. Das hat aber wieder eine etwas andere Ästhetik. )
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk