Ich gebe mal meinen Senf dazu: Die Cover von DCC finde ich fast immer super. Es fällt mir wesentlich leichter zu sagen, welche ich nicht mag, als welche ich mag. Dann gibt es außerdem noch die, die einfach der absolute Hammer sind.
Ich möchte kurz ausholen, warum ich die DCC-Cover und allgemeindas Artwork so cool finde: Das Artwork ist gerade bei Doug Covac leicht surrealistisch angehaucht und überhaupt nicht naturalistisch. Gerade letzteres finde ich im Kontext von Fantasy langweilig. Klar, die D&D5-Artworks sind handwerklich gut und auch da gibt es wirklich anregende Bilder. Meistens sind sie aber zu generisch und zu bunt (im Sinne von: es wurde keine reduzierte Farbpalette benutzt). Ich kann das auch nachvollziehen. D&D5 ist Mainstream und soll für jeden was bereit halten. Da darf das Artwork nicht zu außergewöhnlich sein. Dass es bei D&D aber auch anders ging, zeigen die genialen Dark-Sun-Artworks oder die schon fast monochromen Planescape-Sachen.
Gerade Schwarz-Weiß-Artwork gefällt mir generell gut, weil die fehlende Farbe noch mehr Raum für eigene Fantasie lässt. Wenn ein Artwork Farbe hat, mag ich zwei Dinge: Entweder es hat eine reduzierte Farbpalette, sodass die Farben nicht zu chaotisch oder ablenkend sind, sondern das Thema des Bildes unterstützen. Oder es arbeitet sehr mit Komplementärfarben. Wenn es grün, gelb, blau und auch rot in ungefähr gleichen Teilen hat, dann wird mir zu viel. Deswegen mag ich auch nicht alle Doug-Kovac-Cover. Auch die farbigen Sachen von Setfan Poag mag ich nicht ganz so, seine Schwarz-Weiß-Sachen mag ich dafür umso mehr.
Beim dargestellten Inhalt ist es mir wichtig, dass ein Artwork oder Illustration ein Bild vom Setting und von den typischen Handlungen der Charaktere sowie ihrem Auftreten macht. Ich finde, da glänzen viele DCC-Cover. Wenn es allerdings zu gonzo wird, bin ich auch raus.
Deswegen hier eine Auflistung der nicht tollen:
Hier finde ich einfach das Pink zu grell. Außerdem mag ich keine Riesenhirne als Monster, die sind mir zu albern.
Ich mag keine skelettierten Drachen. Ich finde, die sehen immer zu schmächtig aus.
Nee sorry, das geht gar nicht, vor allem, weil das Cover der ersten Auflage noch so aussah:
Der Rüsselgesichtstyp ist der Oberkracher! Das Abenteuer selbst st übrigens auch spitze.
Wie gesagt, die farbigen Sachen von Stefan Poag sind nicht so meins. Das ist mir einfach zu bunt und zu grell. Bei Doug Kovac hamronieren die Farbe besser miteinander und fließen ineinander über.
Auch hier sah der erste Cover meines Erachtens nach besser aus:
Nochmal was von Stefan Poag. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht so meins.
Eines der ganz wenigen Peter-Mullen-Cover, die ich nicht mag.Das ist von Erol Otus. Irgendwie mag ich modernen Sachen von ihm nicht so. Ich finde vor allem das blasse Blau hässlich.
Wie gesagt, der Rest ist gut bist allererste Sahne.
Noch eine Frage an die DCC-Cover-Hasser: Was ist denn mit den Sanjulian-Covern, also diesen hier?
Edit: Links gefixt, denn ich war doof.