Nachdem ich erst etwas skeptisch war, nachdem ich einige Blicke ins englische Original geworfen hatte, war ich angenehm überrascht, dass im deutschen die Bilder aus der ersten BoL-Version wieder zu finden sind. Diese sind deutlich stimmiger als die comicartigen Bilden im englischen Buch. Es muss gar nicht immer bunt sein - S/W ist auch stimmig.
Noch bin ich nicht durch, aber die Regeländerungen wirken gut durchdacht und allgemein hat man den Eindruck, dass das Buch merklich gereift ist ohne dabei seine Trademarks zu verlieren.
Das Layout wirkt aufgeräumt und übersichtlich und ganz offensichtlich professioneller als die zuvor erschienene Ausgabe. Inhaltlich wird auch mehr auf einige bekannte Themen, wie z.B. Regeln für Luftschiffe, Feld- und Seeschlachten, eingegangen, die jedoch im typischen BoL-Stil den Fokus auf die Helden setzen und nicht zu Regelwüsten verkommen.
Leider hängt BoL oft noch der Ruf eines Hack'n'Slay-Spiels an, aber, obwohl der Kampf schon eine zentrale Rolle spielt, sehe ich das doch deutlich anders. Den schon in der alten Ausgabe eingeschlagenen, Weg zum Narrativen scheint BoL in der aktuellen Version noch etwas zu vertiefen. Dabei will es zwar nie ein wirkliches narratives Spiel wie Fate werden, schafft aber eine schöne Gratwanderung zwischen kampflastigem und erzählorientierten Spiel.
Bisher gibt es von mir 4 von 5 Punkte - u.U. werde ich dies noch mal anpassen, wenn ich das Buch komplett durch habe.