Nachdem was ich hörte sind es wortwörtlich Kreaturen / Dämonen (Ex-Engel) welche in die Hölle geschubst wurden und dort den Anfang der Welt sowie den ganzen Rest mitbekommen haben. Hat man mir zumindest gesagt.
Um die Reihenfolge des DtF-Settings (neben VtM mein absoluter Liebling der cWoD):
1. Die sieben Häuser der Engel erschaffen nach dem Willen Gottes die Schöpfung
2. Die Engel umsorgen aus Liebe die Menschen. Einige Engel des Firmaments sehen in der Zukunft eine große Katastrophe auf die von ihnen geliebte Menschheit auf sie zukommen, sind aber durch die Gesetze Gottes daran gebunden, nicht einzugreifen. (Gesetz A: Liebe die Menschen so sehr wie Gott, Gesetz B: Offenbare dich niemals den Menschen)
3. Ein Drittel aller Engel sammeln sich unter dem Banner Luzifers, um das zweite Gesetz zu brechen, damit sie das erste Gesetz halten können. Sie offenbaren sich den Menschen, um ihnen ihr Wissen zu lehren, so dass sie auf die große Katastrophe vorbereitet sind.
4. Aus der Rebellion Luzifers entwickelt sich ein großer Krieg zwischen den Rebellen und den Himmlischen Heerscharen. Bis zu dem Punkt, an dem Kains Mord an Abel den ersten Mord in die Welt trug, verlief dieser Krieg vollkommen unblutig. Kains Tat erschütterte die Schöpfung und verdarb die Rebellen; der Krieg wurde auf einem Mal brutal und blutig.
5. Die Rebellion wird zerschlagen und alle Rebellen außer Luzifer selbst werden in den Abgrund verbannt, in dem sie nichts von der Welt mehr wahrnehmen können. Nach dem letzten großen Mahlstrom bekommt das Gefängnis Risse und die schwächsten Gefallenen können ausbrechen.
Man spielt also ein Wesen, das nicht nur bei der Schöpfung dabei war, sondern aktiv daran mitgewirkt hat.
Also ja: DtF setzt den jüdisch-christlichen Schöpfungsmythos als Fakt für die cWoD, benutzt aber einen interessanten Kniff: die Schöpfung existiert auf unzähligen Ebenen. Der Krieg der Engel kann gleichzeitig so abgelaufen sein, wie oben beschrieben, kann eine Melodie sein, eine Reaktion auf atomarer Ebene, etc. Genau genommen sagt DtF, dass alle Mythen wahr sind, weil sie eine Ebene der Schöpfung darstellen. allerdings wird auch gesagt, dass die meisten der Ebenen durch die Entwicklung der Menschen verloren gegangen sind und sich ein paar wenige Ebenen gefestigt haben und so die dominanten Paradigmen sind.