Tales from the Loop: 3.745.896 SEK
Coriolis Endsumme: 1.233.574 SEK
Forbidden Lands: 1.169.535 SEK (Stand jetzt)
Ich behaupte mal, dass ich ganz gut mit meiner Einschätzung fahre
Ich habe mal folgende Theorie aufgestellt: Rollenspiel Kickstarter fahren ca. ein Drittel ihrer Gesamtsumme in der ersten 48h ein, ein Drittel in den letzten 48h und den Rest in der Zeit dazwischen. Ob das so genau stimmt weiß ich nicht. Nutzen der Theorie: nach 48h nimmt man den erreichten Wert mal 3 und kommt ugefähr auf die Endsumme. Die Regel hat seitdem ich Kickstarter daraufhin beobachte, recht gut hingehauen. Praktisch dürfte Forbidden Lands damit ca. 3 Mio SEK schaffen (etwa so viel wie Tales from the Loop).
Als Gründe sehe ich: die Vorarbeit durch die anderen Kickstarter und damit eine Fanbase, sowie das Thema. Fantasy geht immer. Old Schoolige Sachen haben Fans.
Das Problem mit Stretchgoals: unter der Annahme, dass jeder Backer den für ihn oder sie optimalen Level aus Inhalt und Kosten bereits gepledged hat, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Stretchgoals aktiv zu beeinflussen, sobald man gepledged hat. Das ist bei Forbidden Lands durch die klare Struktur der Level quasi gegeben. Bei anderen Kickstartern kann man später noch mehr pledgen, weil Add-Ons kommen, die man zwar gerne haben möchte, aber noch nicht wusste, dass man für sie pledgen kann (sprich die selben Leute geben mehr Geld). Bei Forbidden Lands eher schwerer möglich, außer man erhöht seinen Level.