@Hamf und Coyote:
Belohnungen und Bestrafungen laufen doch unbewust und unwillkürlich ständig im Spiel ab. Sei es über EP's, besondere Ausrüstungsgegenstände, besondere Szenen oder sonst was.
Wenn sich ein Spieler sehr bemüht und eine sehr interessante Rolle ins Spiel einbringt, dann gibt man sich als Spielleiter unwillkürlich Mühe, dieser Rolle auch die entsprechend interessanten Situationen zu liefern, in denen er sich verwirklichen kann.
Liegt jemand nur apathisch, praktisch, gut im Sessel und döst, lässt man ihn links liegen (spätestens irgendwann).
Natürlich macht das nicht bewust.
Es passiert die ganze Zeit, dass man bestraft oder belohnt.
Genauso machen das die Spieler. Gutes Spielleitern wird mit Aufmerksamkeit und Begeisterung "belohnt". Schlechte Abenteuer durch Gleichgültigkeit oder unregelmäßiges Erscheinen.
Wer das Recht dazu hat, einen anderen "zu bestrafen"?
Keiner oder Jeder, wie man es nimmt und wie extrem sich Lohn oder Strafe auswirkt.
Letztendlich hat jeder das Recht dazu, dem man das Recht dazu gibt.
Wenn man sich darauf einlässt bei einem Spielleiter zu spielen, der sich dieses Recht herausnimmt, dann hat dieser das Recht. Man hat es ihm gegeben.
Wenn man sich nicht darauf einlässt wird man wahrscheinlich bei so einem Spielleiter nicht spielen, oder schnell wieder aussteigen und sich jemanden suchen, der eine für einen selbst angenehmere Art an den Tag legt.
Wenn ein Spielleiter überzogene Vorstellungen an den tag legt, wird er wahrscheinlich irgendwann keine Spieler mehr finden.
Das ist doch alles ein selbstregulierender Prozess.
Deswegen verstehe ich nicht, warum darum jetzt so viel Aufruhr gemacht wird.
Wenn ein autoritärer Spielleiter Spieler findet, die das mitmachen okay.
Wenn ein Spieler das nicht mitmachen will, okay.
Wo ist da ein problem?