Ich denke entscheidend ist das persönliche Verhältnis der Gruppe (inkl. SL) untereinander!
Ist man nur eine Zweckgemeinschaft oder richtig befreundet?
Und selbst beim "Befreundetsein" gibt es unterschiedliche Abstufungen....
Es ist doch so:
Stört mich jemand als SL oder auch als Spieler, mit dem ich sonst nichts zu tun habe, der mir recht egal ist und den ich lediglich als Spieler/SL schätze, so reagiere ich so, daß ich möglichst schnell normal weiter spielen kann. Es wäre mir dann doch recht egal, warum sich der andere so verhält und ob ihm meine Reaktion auf die Störung paßt oder nicht - hauptsache das Spiel geht endlich weiter, denn darum sitze ich ja dort.....
Ich glaube bei einigen von euren Gruppen ist es so, während andere - wie auch meine Gruppe - eher richtig befreundet sind und auch mal etwas außerhalb des RPG miteinander machen. Da geht man doch anders miteinander um! Die Probleme, die sich ja auch in einigen anderen Posts hier im Forum schon gezeigt haben - ich erinnere nur an den "Rausschmiss"-Thread - resultieren meiner Ansicht nach daraus, daß man außer dem RPG wenig gemeinsam hat (zumindest wenn man die Gruppe als ganzes betrachtet).
Das ist ja auch nicht schlimm, in einer Fußballmannschaft sind ja auch nicht immer alle die vielzitierten "11-Freunde" und trotzdem hat man Spaß und einen gewissen Zusammenhalt - nur eben auf anderer Ebene.
Soviel in Sachen "Ursachenforschung"