Hallo zusammen,
also eine regelrechte Bestrafung (weniger XP, raus aus der Runde, Übermonster, Streckbank, Brandeisen oder Geld abdrücken) finde ich deutlich übertrieben.
Wenigstens in unserer Runde wird sehr viel zwischendurch geredet weil man sich eben schon länger nicht gesehen hat und sich etwas zu erzählen hat. Und wenn dann der Rollenspiel zu einem Quatschtermin geworden ist ist das auch nicht schade.
Vielleicht könnte man aber auch malüberprüfen wie der Ablauf der Runde aussieht. Wir haben wenigstens die Erfahrung gemacht das man zwischen der erste Spieler oder der Spielleiter taucht auf bis zum eigentlichen Spiel nicht zu viel Zeit verstreichen lassen sollte. Je mehr Zeit für OT zur Verfügung steht destso eher wird die Zeit auch genutzt.
Regelmäßige Pausen oder eine fest eingeplante Essenspause + etwas Quatschzeit, bei uns die Zeit zwischend er Essensbestellung bis zu deren Lieferung reicht bei uns aus.
Wenn mir die Spieler durch zu viel OT auf die Nerven gehen entspanne ich mich bei einem Schönheitsschlaf, mit fast 40 braucht man das schon mal. ;-) Irgendwann sind meine Spieler dann wieder spielbereit und es kann weiter gehen.
Für ein paar andere störende Fälle haben wir unsere Ares-Konvention. Für die nicht Mechwarriorspieler: Im Battletech Universum wird in der Ares-Konvention festgehalten welches Verhalten auf dem Schlachtfeld zu akzeptieren ist.
Ares Konvention 2001 A.D.
(der Knigge für Rollenspieler)
Angemessenes Verhalten von Spielern
1 .) Du sollst nicht querbrüllen!
Es ist äußerst unhöflich und störend, sich lauthals (am besten quer über den Tisch) mit einem zweiten Spieler zu unterhalten, während der Spielleiter versucht, Informationen an die Gesamtheit oder dritte Spieler weiterzugeben. Dies stört den Spielfluß, andere Spieler kriegen weniger Infos und der Störer weiss meistens auch nicht mehr, was eigentlich anlag und fragt dann meistens nach einer Wiederholung der Infos)
Lösung : Aufstehen, zum anderen Spieler hingehen, ein leises Gespräch anfangen, zurückgehen und falls Infos fehlen, diese leise bei einem dritten Spieler höflich nachfragen!
2 .) Du sollst nicht querfragen!
Es ist genauso störend, während einer Erklärung Fragen zu anderen Themen zu stellen, oder zum eigentlichen Thema, bevor der Spielleiter fertig ist. Wieder gehen Infos verloren, der Spielfluß stockt und der Faden des Spielleiters reißt (roter und Gedulds-)
Lösung: Fragen zu anderen Themen auf später verschieben (dazu gehört auch die Zeit nach einer Session) . Ansonsten mit etwas Geduld das Ende der Erklärung abwarten, dann die Frage deutlich und mit ausreichender Lautstärke formulieren, Zeit für Antwort lassen.
3 .) Du sollst nicht dauerfragen!
Wenn ein Spielleiter eine Frage beantwortet, lauten die Antworten: Ja, Nein, Weiß nicht. Bei Weiß nicht wird der Spielleiter sich bemühen, die Antwort bis zur nächsten Session zu beschaffen. Lösung : eine Wiederholung der selben Frage (oder ähnlichen Fragen zum selben Thema) auf die nächste Session verschieben . Sollte es sich um eine Frage mit hoher Bedeutung für die laufende Session handeln, bitte dem Spielleiter Zeit zum Nachlesen geben (TIME OUT), also auch hier keine weitere Wiederholung der selben Frage!
4.) Du sollst vernehmlich fragen!
Bitte formuliert eine Frage in einer Lautstärke, die knapp über dem Hintergrundsgemurmel liegt, sucht dabei eine Sichtlinie zum Spielleiter, erregt seine Aufmerksamkeit (Ansprache mit Name hilft, Handzeichen ebenso) und bemüht euch um eine klare Aussprache! Niemand kann eine Frage vom anderen Ende des Raumes, am besten in seinem Rücken verstehen, wenn man nicht weiß, daß man gemeint ist, in einer Lautstärke, die an ein Wispern erinnert und dazu noch genuschelt!!
Lösung : aufstehen, am Tisch Platz nehmen, Zeichen geben und bei Kontaktaufnahme die Frage laut und vernehmlich für alle aussprechen .
5 .) Du sollst nicht separieren!
Kein Spieler hat das Recht, eine laufende Session zu unterbrechen, die anderen Spieler sitzen zu lassen, und den Spielleiter draußen" in irgendwelche Gespräche zu verwickeln .
Lösung : Gespräche zwischen die Sessions verlegen oder Fragen offen vor allen formulieren (notfalls kann man eine Frage auch per Zettel formulieren, auch hier entscheidet der Spielleiter, wann er die Frage beantwortet) .
6.) Du sollst dich einordnen!
Kein Spieler hat das Recht auf eine besondere Behandlung, was seine Redebeiträge betrifft . Also bitte kein Überbrüllen und kein Einschnappen, wenn man mal eine zweiten Anlauf braucht. Da steckt keine Absicht hinter, auch ein geübter Spielleiter kann (und wird!) bei einer wild debattierenden Horde den Überblick verlieren!
Lösung : zweiter Anlauf, wie der erste am besten mit Handzeichen, Einigung mit den anderen Spieleren über die Reihenfolge der Beiträge ausmachen (der Höfliche läßt Anderen den Vortritt) . Eventuell lauter / deutlicher reden und den Spielleiter nochmal direkt ansprechen .
Angemessenes Verhalten von Spielleitern
7 .) Du sollst alle zu Wort kommen lassen!
Lösunq : auf Handzeichen reagieren, Reihenfolge mit den Spielern festlegen
8 .) Du sollst alle Fragen beantworten!
Lösung : TIME OUT nehmen, Weiß nicht' nicht als Ausflucht benutzen. Hartnäckigen Nachfragern erklären, dass du es auch in zehn Minuten noch nicht wissen wirst, oder beim Time-Out klarstellen, dass dies ein Time-Out ist, und du nicht im Zehnsekundentakt mit weiteren Fragen der Spielerschaft bombardiert werden willst .
9.) Du sollst erkennen, was der Spieler will
Wenn dir die Frage eines Spielers spanisch vorkommt, oder du meinst, dass seine Aktion vollständig schwachsinnig ist, dann versuche herauszufinden, was der Spieler eigentlich will. Wahrscheinlich geht er irgendwo von anderen Voraussetzungen aus als du .
Lösung': Sage auf keinen Fall Das ist Schwachsinn . 4W20 Schadenspunkte . Du bist tot." Frage stattdessen höflich und freundlich nach.
10 .) Du sollst dich gründlich vorbereiten
Du sollst nicht den Spielabend beginnen mit : Also, beim letzten mal war eigentlich alles ganz anders, als es war, denn ich habe im Abenteuer weitergelesen .
Lösung : Versuche, das Regelwerk begriffen zu haben, bevor du spielleiterst . Überfliege längere Abenteuer zumindest, bevor du mit der ersten Session anfängst.
11 .) Du sollst deine Spieler nicht gängeln
Du kommst auf die Idee, die eingestürzte Höhle freizusprengen" ist keine bahnbrechende Methode, um die Spieler zu lenken .
Lösung : Akzeptiere, dass Spieler niemals den logischen" Weg nehmen, dass sie versuchen allen Hinweisen auszuweichen, und akzeptiere ihre Methoden als gleichberechtigt . Versuche, deine Spieler darauf hinzuweisen, dass es (zumindest theoretisch) andere Methoden gibt, als Totschlagen-Durchsuchen-Ausquetschen.
12 .) Du sollst nicht launisch sein
Ein launischer Spielleiter verunsichert seine Spieler, was zu dazu führt, daß die Spieler entweder mit zu vielen Rückfragen nerven oder einfach abschalten.
Lösung: Wenn du merkst, daß du launisch reagierst (oder durch eine Faust im Gesicht darauf
aufmerksam gemacht wirst) , nimm eine Auszeit oder laß das Spielleitern .
Gruß Jochen