IM WOHNZIMMER
Als sich die Situation entspannt, nehme ich dankend den Zigarillo entgegen, auch um die kleine Peinlichkeit zu überspielen. Schmeckt wirklich nicht schlecht. Vielleicht ist dieser Blumberg doch kein so übler Kerl.
Aber seine Begeisterung für die Astronomie teile ich nicht gerade. Viel spannender ist da doch, was er über die Krankheit des Pastors zu berichten weiß. Und über Prof. Sauerbruch.
"Sauerbruch kommt nach Berlin?" platze ich etwas ungeschlacht heraus, ehe ich mich zurückhalten kann. "Wann denn? Und..." wie kommt es, dass er ihn so gut kennt, sogar duzt? Und vor allem: warum informiert mich eigentlich niemand über so etwas? "...äh, also, er interessiert sich tatsächlich für diesen Fall? Wenn es so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er Licht in diese seltsame Sache bringen kann. Ich denke aber genau wie er, dass es zwischen dem Fall des Herrn Pastor und dem neuen Fall kaum einen Zusammenhang geben dürfte. Wahrscheinlich ist beim Herrn Pastor tatsächlich eine Tropenkrankheit ursächlich, auch wenn ich von einer dieser Art noch nie gehört habe...die Vorstellung, dass primitive Wilde ihm das irgendwie zugefügt haben könnten, halte ich dagegen, verzeihen Sie, für Kokolores. Und der neue Fall... nun, sie sagen selbst, dass es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Man sollte vielleicht nicht alles glauben, was in der Zeitung steht und erst einmal abwarten, inwiefern sich das bestätigt."
Sauerbruch kommt nach Berlin! Das ist fantastisch! Wer weiß, vielleicht kann ich ihn sogar gleich bei dieser seltsamen Geschichte hier unterstützen und habe dann bei ihm einen Stein im Brett, noch bevor meine Kollegen ihn auch nur zu Gesicht bekommen haben...vielleicht geht es dann endlich mal wieder aufwärts in der Karriereleiter!
"Aber sagen Sie, wann kommt denn nun Prof. Sauerbruch, um sich die Sache anzuschauen? Vielleicht wissen Sie, ob er da Unterstützung gebrauchen kann? Ich bin gerne bereit, mich zur Verfügung zu stellen, müssen Sie wissen."