Hier ein Beispiel:
Cast: Spielleitung
Diebo, der Dieb
Barbara, der Barbar
Maggy, die Magierin.
SL framet eine Szene:
"Nach einem ordentlichen Fußmarsch seht ihr einen Turm am Straßenrand. Er ist windschief, an einigen Stellen sind sogar Ziegel heraus gebrochen. Die Gräser um ihn herum stehen hoch und ihr seht sogar, dass sie im Inneren wachsen. Dies muss der verlassene Magierturm sein, den ihr sucht. Irgendwo darin soll der Foliant sein, den Lefilias Meisterin Ramilla geborgen sehen will. (Manöver: Biete eine Gelegenheit zu einem Preis) Maggy, was tust du?"
Maggy: "Ich sehe zu meinen Gefährten. 'Das muss er sein. Sieht ganz schön baufällig aus...' Dann betrachte ich den Turm genauer."
SL: "Wie erwähnt, der Turm ist windschief, und baufällig. Er besteht aus grauem, geschlagenen und großen Steinblöcken. Würfel doch einmal + WE um Gewissheit zu erlangen."
Maggy: "Verdammt, eine 6."
SL: "Während du den Turm betrachtest, hörst du hinter dir ein Röhren. Als ihr euch umdreht, entdeckt ihr einen etwa vier Schritt hohen, ausgemergelten Bären, der gerade auf seinen Hinterläufen steht und auf euch zu rennt. Markier dir einen Erfahrungspunkt. Diebo, was tust du, der Bär kommt schnell immer näher (Zeige Anzeichen einer heraufziehenden Bedrohung.)?"
Während Diebo überlegt, macht die SL ein paar Notizen: Das Monster ist alleine und groß, hat also 16 HP und W10+1 Schaden. Das dicke Fell eines Bären würde die SL normalerweise als 2 Rüstungspunkte zählen, hat es aber als ausgemergelt beschrieben, weshalb der Bär nur einen hat. Dann braucht das Monster einen Instinkt: Zu fressen ehe es verhungert. Dann sieht er kurz in die Liste bei der Monstererschaffung. Bären sind für ihre unbeugsame Stärke bekannt, also bekommt der Bär +2 Schaden und den Wuchtig-Tag.
Diebo: "Ich ziehe meinen Bogen, lege einen Pfeil auf die Sehne und ziele auf den Bären. Sobald er in Reichweite ist, feuere ich eine Salve ab."
SL: "Gut, dann mach mal einen Volley."
Diebo würfelt 7.
SL: "Also eine 7... Was soll es sein? Brauchst du mehrere Schüsse, musst dich in Gefahr begeben um besser schießen zu können oder machst du weniger Schaden?"
Diebo: "Ich begebe mich in Gefahr."
SL: "Du weißt, wie kurz die Reichweite deines Bogens ist und tritts einige Schritte vor die anderen. Der Bär ist überraschend schnell und kaum trifft dein Pfeil - füge deinen Schaden zu, ein D8 (Diebo wirfst eine 6, der Bär hat also noch 11 HP) - den Bären am Nacken, hat er dich auch beinahe erreicht. Wie ein Behemot rast der Geifer spuckende Bär auf dich zu (Zeige Anzeichen einer heraufziehenden Bedrohung.). Was tust du?"
Diebo: "Ich rolle mich über den Boden und versuche dem Anstürmenden Bären auszuweichen."
SL: "In Ordnung. Gefahr trotzden + GE"
Diebo: "Eine 9"
SL: "Zwar gelingt es dir, dem Bären auszuweichen, aber er versucht trotzdem dich zu erwischen. Dadurch ändert sich dein Laufweg und er hält jetzt voll auf Maggy drauf (Zeige Anzeichen einer heraufziehenden Bedrohung.). Barbara, was tust du."
Barbara: "Ich ramme Maggy zur Seite und stelle mich mit meiner Doppelblattaxt dem Bären in den Weg."
SL: "Dann einmal bitte Verteidigen + Kon."
Barbara: "Eine 10, ich wähle: Der Angriff trifft mich statt dessen und der Effekt des Angriffs wird halbiert. Einen Punkt hebe ich auf."
SL: "Der Bär macht ein D10 +3 Schaden...." Barbara murmelt: "5 gewürfelt macht 8, halbiert 4, kommen drei Schaden durch. "Er rennt dich einfach um, schleudert dich ein ganzes Stück zu Seite, wo du an einen Baum schlägst... Maggy. Du stehst jetzt wenige Meter vom Bären entfernt und er sieht dich hungrig an. Was tust du?"
Maggy: "Ich erhebe meinen Stab und lasse ein paar Feuerfunken von ihm runter regnen. Vielleicht macht das dem Bären genug Angst, um vor mir zurück zu weichen."
SL: "Schnelles Denken, um eine Gefahr abzuwenden: + Int."
Maggy: "Ha, eine 10!"
SL: "Der Bär bäumt sich vor dir auf und taumelt vor den Feuerfunken zurück. Diebo, er hat dir den Rücken zugewand... (Biete eine gelegenheit für einen Klassenspielzug). Was tust du?"
Diebo: "Ich nehme meinen Dolch und ramme ihm das Mistding zwischen die Schulterblätter."
SL: "Willst du einfach deinen Schaden machen, oder ihn hinterrücks angreifen?"
Diebo: "Verdammt wozu hab ich den Move... Plus GE? Eine10! Ich mache einen W6 extra und gebe Barbara einen Vorteil. Ähm.... D8, D6 .... das macht... 7 Schaden."
SL: "Der unerwartete Schmerz des Dolches lässt den Bären aufschreien... Als du die Klinge im Fleisch umdrehst, bricht er auf alle Viere zusammen. Barbara... Er ist nun viel kleiner und du überragst ihn, was tust du?" (Bär hat noch 5 HP)
Barbara: "Ich schlage dem Mistvieh den Kopf von den Schultern, Hauen und Stechen, ja?"
SL: "Jops."
Barbara... "Eine 9..."
SL: "Mit dem Vorteil von +1, den Diebo dir gab?"
Barbara: "Nein... Eine 10! ich würde gerne nicht getroffen werden und würfel... Eine 7!"
SL: Du schlägst den Kopf von den Schultern des Bären, ehe er noch etwas tun kann. Er liegt tot auf dem Boden und immer noch ragt dort der Turm empor ( Biete eine Gelegenheit zu einem Preis). Was tut ihr?