Wäre es dann nicht sinnvoll sie als Chronik zu verwenden? Also den Bond upzudaten, so wie er sich an dem Abend entwickelt hat, statt vorauszugreifen?
+1
Die (berechtigte) Kritik daran is halt wieder ein Fall von "da versucht wieder jemand sich wortwörtlich an die Vorgaben zu halten". So wird das nix.
Wenn man das Wörtchen "auflösen" kurz mal mit "weiterentwickeln" gleichsetzt, muss an den Regeln nur minimal gedreht werden und alles is gut.
Sehr interessant finde ich wie viel Getrolle und passiv-aggressives Geschreibsel pbtA hervorruft.
Nicht nur hier, auch in anderen Foren.
Scheinbar fühlen sich manche Leute von der reinen Existenz des Systems persönlich beleidigt
Gefühlt jeder zweite pbtA-Thread wird überrollt von Posts, die mit Gewalt das System zerlegen bzw. irgendwelche Flaws finden wollen.
Woran das wohl liegt?
Ist das bei FATE auch so? Ich beschäftige mich schon länger nicht mehr damit.
Zumindest im
konnte ich nirgends feststellen das die Befürworter irgendwo die gleiche Vehemenz oder Aggressivität aufgefahren hätten.
Das scheinbar Schlimmste für die Kritiker ist wohl wenn ihnen gesagt wird das sie pbtA nicht verstehen würden. In den meisten Fällen ist das allerdings halt nun mal so, ohne das irgendwie böse zu meinen. Deshalb nochmal mein ganz dringender Rat: Unbedingt ausprobieren! Das reine theoretisieren bringt bei pbtA nicht viel.
Ich hab viele Mechaniken/Vorgehensweisen/Prinzipien rein vom Lesen her auch nicht kapiert.
Und zum wiederholten mal, quasi als Abschlussplädoyer, dann halte ich mich da raus, versprochen:
1. Nicht alles so verdammt wörtlich nehmen, flexibel an das System herangehen.
2. pbtA ist nicht perfekt.
3. pbtA ist nicht für Jeden was.
4. Erst beschreiben, dann den Move wählen.
5. Bedenken, es gibt teils große Unterschiede zwischen den pbtA-Spielen. Ein Dungeon World hat kaum mehr etwas mit einem City of Mist zu tun.
6. Das System unterstützt von kompletter Impro bis Railroading, nur nicht alles gleich gut.
7. In der Praxis wird Vieles um einiges klarer als in der Theorie.
8. Leitet ihr ein vorgefertigtes Abenteuer muss euch bewusst sein, das euch die Moves höchstwahrscheinlich mehr oder weniger von der Story wegtreiben werden.
9. Und ja, pbtA fasst viele Prinzipien in Worte, die so mancher SL in anderen Systemen (mit etwas Erfahrung) instinktiv eh macht; bei diesem Punkt gibt es starke Ähnlichkeiten mit FATE.
10. Wenn euch das System auch in der Praxis nicht gefällt, dann lasst es doch um Gottes Willen gut sein, spielt was anderes und lasst die in Ruhe denen es gefällt