Es bietet sich schon an, die bekannten Gesichter zu spielen, also Rick, Morty, Summer und vielleicht Jerry oder Beth.
Tatsächlich fällt es mir aber noch schwer das "was" zu finden - klar könnte man sich am reichen Fundus der Geschichten bedienen, aber ich werde wahrscheinlich versuchen einen eigenen Plot zu finden - da ich die Zitadellen Folgen immer am coolsten finde, vielleicht ja, dass man selbst Teil der Zitadelle ist (dann würden wohl eher nur Ricks und Morties gespielt werden - vielleicht ja eine Summer, die in dieser Realität den Platz von Morty bekommen hat, im Falle das eine Spielerin partout kein Genderswapping machen will) und in einer anderen Realität ein Problem mit dem dortigen Rick lösen muss - dass scheint mir so ziemlich der einfachste Weg zu sein, falls es zum Cypher System geht ... Bei Fiasko oder pbtA wäre es dann eher ein "übliches" 20-Minuten-Rick-&-Morty-Adventure ^^
Wobei ich nicht unbedingt zu Fiasko tendiere ... da fehlt mir persönlich immer so die "Herausforderung" die ich doch eigentlich haben will. Wäre sicher auch spaßig, aber wir sind doch eher klassische Rollenspieler in der Runde, wo das gespielt werden soll. (Oder aber: Ich will sie zu klassischen Rollenspielern erziehen :p)
Wenn es eher ein klassisches Abenteuer werden sollte, würde ich mir nochmal Inspiration aus dem Vorspann holen wollen und einen Plot zu einem der kurzen Schnippsel ausdenken, die nicht in der Sendung vorkamen.
- Soweit meine Idee bisher ...
Edit: Achja, also Cypher-System bin ich echt stark am tendieren: Rick(Artefekt: Portalgun Cypher: 2-3 OP-Gimmicks) funktioniert sicher super und den Deskriptor-Foki Satz findet man sicher recht schnell ... Einzig stört es mich, dass man potentiell Rick auf min. Stufe 5 rumlaufen lassen muss und Morties max. Stufe 2 seien könnten ...
Vielleicht könnte man aber auch Detox-Rick mit Detox-Morty zusammen kommen lassen ... oder den Hammer-Morty, den Berseker-Arm-Morty oder eine andere selbst erfundenen Mutations-Morty nehmen ... ach, soviele Möglichkeiten ...
Jeh nach Laune und Zeit kann ich mir auch vorstellen ein paar Foki und Diskriptoren zu suchen und die Klassen Rick und Morty selbst zu basteln - vielleicht auch noch Monster-of-the-Week oder Summer ...
Rick würde dann sowas bekommen wie: Cypher improvisieren - Erschaffe in 30 Sekunden ein 1-3 Cypher mit Funktion deiner Wahl
Morty ... tja, da müsste ich mir was überlegen ... vielleicht: Moralische Ansprache - gib einem Rick die Möglichkeit eine Runde empathisch zu handeln ^^
Was wohl nicht funktionieren würde, wäre "nur" das Setting zu bespielen ohne Ricks und Morties.