Also ist selbst die Aussage, es habe keine wesentlichen Fortschritte bei Messern gegeben seit der Römerzeit nur bedingt haltbar.
Ich bezog mich auf die reine Schärfe (vom Vergleich mit den Schusswaffen kommend), und da hat es eben keine großartigen Fortschritte gegeben.
Das ganze Drumherum wie Haltbarkeit, Gewicht, Herstellungskosten - keine Frage. Genau das meinte ich ja.
Und was Pistolen betrifft hat sich seit WW2 auch ein Haufen getan, selbst wenn man das nur an Wirkung und Magazinkapazität festmacht.
Zum Beispiel?
Auch hier sind die Fortschritte in anderen Bereichen gemacht worden, die zum allergrößten Teil die Kernfunktion nicht betreffen.
Schon damals wäre mehr gegangen, was aus verschiedenen Gründen bis heute nicht flächendeckend gemacht wurde und andersrum hat sich bei dem, was man heute in der Praxis tatsächlich antrifft, in Sachen Wirkung und Kapazität im Vergleich zu früher so gut wie nichts verändert.
Jedenfalls wenn es um die technische Seite geht. Wenn man schaut, was die meisten früher so zur Verfügung hatten und was heute Standard ist, gibt es Fortschritte. Das betrifft aber hauptsächlich den behördlichen Bereich und liegt wie gesagt nicht an technischen Aspekten, sondern daran, dass früher im behördlichen Bereich vieles nicht auf dem damals aktuellen Stand war.
Die Zukunft bzw. die Gegenwart ist heute also besser verteilt als im Zweiten Weltkrieg
Wir kämpfen heute schon signifikant anders als beispielsweise im 2. Weltkrieg
Nur in einigen Bereichen, die hauptsächlich das Großgerät betreffen.
Für den Infanteristen hat sich erstaunlich wenig geändert und selbst das ist zu großen Teilen keine zwingende Folge technischer Entwicklung.
Ich tue mir jetzt auch schwer mit Beispielen, wo das total unreflektiert übernommen wird.
Also jenseits von plakativen Sachen wie das Gefecht auf Hoth in ESB.
Aber in der meisten SF ist es doch tatsächlich so, dass sich unterm Strich nicht viel geändert hat.
Da wäre ich für Beispiele dankbar.
Und sagen wir mal, mit Schusswaffen ginge es niemals nicht weiter, sollte sich der Kampf der Zukunft dann nicht doch signifikant unterscheiden? Selbst der Infanteristische Kampf? Ich meine, vielleicht gibt's ja Power Armor, die die Dinge aufmischt. Oder hochentwickelte Kampfroboter a la dem neuen Robocop.
Die Grundlagen und die Erfahrungswelt der Beteiligten bleiben mindestens so lange gleich, wie wir von heutigen Menschen als kleinster handelnder Einheit sprechen.
Je nachdem, wie sich Waffen und Schutz entwickeln, mag es sogar Tendenzen geben, zu früheren Kampfweisen zurückzukehren.
Aber nach vorne kann sich deswegen nicht so viel ändern, weil man recht flott an den Punkt kommt, wo man definitionsgemäß nicht mehr von Infanterie sprechen kann.
Bei Power Armor kratzt man je nach Größe und sonstigen Parametern logistisch und in der Einsatzweise ganz schnell am Schritt zum Großgerät und Drohnenschwärme etc. sind auch nur Waffensysteme, aber kein Ersatz für Waffengattungen, die ihre Vorteile ganz woanders haben.
Und gerade wenn man Sachen wie die Kriegsführung der Vierten Generation weiter denkt, wo Hochtechnologie ihren Stellenwert zu großen Teilen verliert, wird infanteristischer Kampf in der Zukunft noch viel eher sehr dem ähneln, was wir von heute kennen.