Und erhalten!
Ein wahres Prachtexemplar in harten Einband und drei Lesebändchen in den ungarischen Nationalfarben rot, grün und weiß.
Ich liebe solche Bücher und schätze solche Details ungemein. Das Warten hat sich gelohnt!
Beiliegend findet sich eine doppelseitige Karte der k.u.k.-Monarchie auf der einen und eine Stadtkarte Wiens auf der anderen Seite - sehr gelungene und mit Folie überzogene (aber dennoch faltbare!) Nachdrucke zeitgenössischer Karten im Format ... ganz schon groß! Denke A2 in etwa.
Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Buch erst ein paar Stunden habe und nur durchegblättert habe, aber es scheint randvoll mit Informationen zum historischen Österreich-Ungarn.
Ob man das alles benötigt zum Rollenspielen in dem Gebiet und zu der Zeit (1880-1914): Wahrscheinlich nicht. Es ist ein (bzw. scheint nach dem Anlesen) ein sehr gut recherchiertes historsiches Quellenbuch zu sein. Es enthält ungewöhnlich (wie ich finde) Details zu Örtlichkeiten, Persönlichkeiten, Begebenheiten, Gepflogenheiten, Sprache, Bildung und Erziehung, Stattsform und Gesellschaft.
Im hinteren Teil des Buchse werden generische NSC-Daten vorgestellt, einige Geheimgesellschaft mit kurzen Abenteuerideen und ein kurzes Abenteuer. Dieser Teil scheint ein wenig kurz - manche wollen lieber Quellenbände ohne Abenteuer, da diese Platz einnehmen und in der Regel einmal zu verwenden sind, andere (ich auch) finden, dass Abenteuer die Verwandbarkeit für den SL erhöhen, das Material dann auch am Tisch enzusetzen.
Also aus meiner Sicht ein kleines manko, was aber z.B. durch Abenteuer-PDFs leicht auszugleichen wäre.
Insgesamt bin ich, was Preis-Leistung angeht, hoch zufrieden - die bisher beste Veröffentlichung zu Midgard 1880, die es leicht mit Cthulhu Gaslight aufnehmen kann (bis auf die fehlenden Abenteuer ... knödelknödel).
Dennoch: Ich würde mich mit fauligen Bananenstauden peitschen lassen, wenn ich mir dieses Buch entgehen lassen hätte!
Alle Vorbehalte, die man hier herauslesen mag, sind der Vorsicht geschuldet, dass ich das gute Stück nicht lesen konnte und nichts Falsches sagen will - das wird sich noch diese WE ändern (also das mit dem Lesen)!
Vertiefte Augenscheinnote: 1- (wer mehr Abenteuer will und was zum Nörgeln sucht oder aus Prinzip mit Lob geizt), ansonsten glatt
Sehr Gut (die Karte reißt da einiges!)!
Klare Kaufempfehlung! P.S.: Wann dürfen wir mit einer solchen Umsetzung für das Deutsche Reich und Berlin rechnen?