Also die Kriterien sind: Du willst dich nicht von einer SL mit dem Twist überraschen lassen, sondern selber machen und der Heist soll auf jeden Fall klappen?
Zwei Vorschläge:
Du könntest versuchen, bei Lovecraftesque zu klauen: Es wird jede Szene ein neuer, unscheinbarer Hinweis gestreut, worum es sich beim großen Twist am Ende handelt. Nach jeder Szene notieren sich alle Beteiligten unabhängig voneinander, was sie aufgrund des Hinweises für den Twist halten. Wer am Ende denkt, was Passendes zu haben, legt den Twist offen. Vorteile: SL-los und spannend, weil man bis ganz zum Schluss nicht weiß, was denn nun der große Plan ist. Man muss sich den Twist trotzdem nicht ad hoc ausdenken, sondern kann gemeinsam etwas aufbauen. Außerdem hast du nicht das Problem, dass der Twist eher pro Figur gemacht wird wie in Blades.
Swords without Master hat die sog. Rogues Phase. Du bekommst eine Frage gestellt in dem Format: Zeig uns, wie dein rogue...; deine Antwort wird dabei nur durch einen ausgewürfelten Ton (in Swords "Glum" oder "Jovial") eingeschränkt. Nachdem du geantwortet hast, reichst du die Würfel weiter und stellst der nächsten Person am Tisch eine entsprechende Frage. Wenn die Gruppe also in der Rogues Phase zeigen will, wie ihre Rogues den Uber-Heist erfolgreich durchziehen, mit Twist und allem, dann können sie das hier machen und danach wechselt man dann wieder in andere Phasen.