Es gibt ein paar Gefahren dabei, kann aber einen hohen Wert haben.
Die Gefahren, die ich sehe zuerst:
- Die Menschen sind nicht da für ernsthafte Themen, sondern als Escapismus oder humorvolle Zeit mit Freunden
- Die Menschen sehen diese Themen als Verarbeitungszwang an, der Ihnen aufgedrückt wird. (Vor Allem, wenn der Spielleitende gerade durch einen klares Problem geht und das in das Rollenspiel überblutet.)
- Die Immersion kann nicht erreicht werden und daher zieht sich das schnell in eine out of game Diskussion.
- Es gibt Menschen mit klaren Auslösern. Von Alkoholikern zu Sardisten, zu Vergewaltigungsopfern (oder zumindest Menschen die damit Probleme haben) usw. - Ich weiß, dass ich mit Details von Kannibalismus echt Probleme haben, wo mein Magen für die nächsten 2-3 Stunden sich nicht mehr beruhigen will.
- Teilweise können Menschen die In-Game Meinung von der Out-Game Meinung nicht trennen.
- Bei jüngeren Leuten mit sehr starker Vorsicht zu genießen.
Das sind so die Dinge.
Ich habe die letzten 2 Kampagnen gestartet, in dem ich einen Umfragebogen-link herumgeschickt habe, eine der Fragen war "Gibt es Dinge oder Themen, denen Du unter keinen Umständen begegnen willst (Spinnen, Folter, Vergewaltigung, Verstümmelung, Gedankenkontrolle, usw.)
Zugegeben, die Antworten waren allesamt lustig und nicht ernstgemeint. (Nur einer hat "Ne, wenn es in der Welt ist, ist es in der Welt - wir kommen klar" gesagt, der Rest hat seine Fantasie spielen lassen.)
Aber nur weil 90% der Leute kaum triggern, sollte man es denke ich schon abfragen, ist schnell gemacht und schadet nicht. Warum ich das mit der Umfrage erwähne: So war es nur für mich sichtlich. Vor der Gruppe ist es was anderes als vor dem Bildschirm. (Wobei direkt im 1on1 Gespräch sicherlich am Besten ist.)
So, Vorteile.
- Man kann Dinge mit sicherer Entfernung erkunden und hat Freunde/freundliche Menschen um sich herum.
- Es gibt ein Gefühl von Intimität, zu den anderen Spielern.
- Man hat nicht das Gefühl, dass man irgendwas nicht ansprechen darf.
- Es fühlt sich nach einer echteren Welt an.
- Bei jüngeren Leuten eine gute Möglichkeit Dinge anzusprechen und zu durchdenken mit etwas sozialer Erdung, Reflektion und Kontrolle. (Ich erwähnte die Vorsicht oben, aber im Rollenspiel ist kein schlechter Ort für sowas, vor Allem wenn man sich danach noch ein bis zwei Stunden Zeit nimmt, falls Redebedarf besteht.)
Die Stimmung ist hierbei wichtig. Verherrlichung oder kompromisslose Verdammung muss hier halt gegengewirkt werden, wie ich finde.
Aber ja, Rollenspiel sollte sowas können sollen.
Wenn eine Gruppe keinen Bock hat, dann sollte man es auch nicht machen, ebenso kann Rollenspiel einfach nur ein lustiger ruhiger Zeitvertreib sein.
(Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.)