Es gibt bei vielen Märchen keine "Originalfassung" sondern halt wie auch von mir im Zitat begonnen regionale Varianten.
Auf der Seite Originales Ende zu schreiben ist schon komisch und Arielle/Eiskönigin die FIlme als bekannte Version zu nennen...da hätte man populäre Version schreiben können.
Quellen
Puh, mal schauen:(Ich plünder mal die Wikis, das geht schneller als an mein Bücherregal zu gehen)
Dornröschen AaTh 410-verzauberte Ehefrau: Der Stoff begegnet in seiner schriftlichen Fassung auch in zwei Werken des 14. Jahrhunderts, dem Roman de Perceforest (um 1330, altfranzösisch) und der Novelle Frayre de Joy e Sor de Plaser (um 1350, katalanisch), in denen das schlafende Mädchen geschwängert wird. Giambattista Basile nimmt in seinem Märchen Sonne, Mond und Talia (Pentameron, V,5) das vollständige Thema auf (s. a. II,8 Die kleine Sklavin), während bei Perrault die Schwangerschaft nicht mehr auftaucht.
---
Ich würde Basile und das Pentameron als gängigste Variante neben der Grimmschen sehen.
Rotkäppchem AaTh 3xx(übernatürlicher Gegenspieler, schnell googlen 333, ah deswegen hat Darius verloren
):
Eine der ältesten bekannten schriftlichen Fassungen stammt von dem Franzosen Charles Perrault und wurde 1697 unter dem Titel Le petit chaperon rouge veröffentlicht. Da die Erzählung für die Lektüre am französischen Hof von Versailles bestimmt war, verzichtete Perrault weitgehend auf Elemente, die als vulgär gelten könnten (z. B. Kannibalismus). Die Geschichte nimmt bei ihm kein gutes Ende, die Großmutter und das Rotkäppchen werden vom Wolf gefressen, ohne danach wieder gerettet zu werden.
Perrault hat in Frankreich Märchen gesammelt, zeitlich ca. 100 Jahre vor den Grimms, Basile hat ja nur ein paar Märchenvarianten (nieder-)geschrieben, Perrault hat da mehr gesammelt. Was in der Wiki nur angedeutet ist, aber überliefert, ist, dass die Sache mit dem Blut trinken und Fleisch essen und Sex wohl im Volksmund in Frankreich zu der Zeit gebräuchlich war, das aber von Perrault etwas entschärft wurde und noch mal SchlaubiSchlumpf mässig deutlich auf die Moral der Geschichte hingewiesen wurde von ihm.
Aschenputtel AaTh510a (Überernatürliche Helfer):
Ich bin faul, steht jetzt nicht in der Wiki, aber ohne im Regal zu gucken, die Grimms haben das mit den Hacken/Zehen abschneiden und Augen auspicken aufgeschrieben, ich meine bei Bechstein ist das abschneiden der Zehen drin...
----
und nochmal zur Horrorseite "Wir zeigen euch heute 6 ursprünglichen Enden von Märchen die in vergessenheit(sic) geraten sind."
In Vergessenheit...
(Teilweise in jedem normalen Märchenbuch so drin, 30Sekunden Wiki googlen...)