Hmm... Das Untere Verlies findet man normalerweise recht schnell, das ist normal, dass man da noch nicht hochkommt (Wäre dann auch recht tödlich).
Dass die Schmiedin aber nicht mit Dir reden wollte, habe ich noch nie erlebt.
Eigentlich gibt Dir das Journal ("L") alle Hinweise, die Du brauchst. Es gibt zwar leider kein Journal über Spielmeldungen (nur Dialoge), aber wichtige Dinge stehen immer drin.
"Pet Pal" als Talent ist quasi ein Muss, denn die Tiere fungieren oft als Hinweisgeber oder warnen Dich. (Kannst Du beim Spiegel an Bord nachträglich noch holen, falls Du es noch nicht hast). Außerdem gibt es dadurch eine Reihe Seitenquests.
Generell ist das Spiel deutlich "realisitischer", was Spielentscheidungen angeht, d.h. jede Entscheidung hat Folgen, und nicht jeder Charakter bekommt alle Gespräche (hängt von Hintergründen und Attributswerten ab). Das Hauptquest wirst Du dadurch nicht kaputt machen, aber viele Seitenquests können Dir verloren gehen. Also immer darauf achten, WER gerade redet. Am besten viel speichern, und wirklich alles abklappern. Außerdem auf die Gegenstände achten, insbesondere die Teile, die Bonus auf Diebstahl und Überreden geben, immer schön behalten. In Freudenfeste kann man (soweit ich mich erinnere) fast jede Tür mit Thievery 3 knacken.
Es ist auch ganz normal, dass einige Dinge am Anfang nicht funktionieren, weil Dir Skills oder Gegenstände fehlen. Dass Gegner zu stark sind, kann Dir im Story-Modus allerdings kaum passieren.
Teleporten wie schon gesagt ist super wichtig, d.h. unbedingt das Quest mit den Handschuhen machen (gibt der verrückte Magier neben dem Festungseingang Dir).
Nimm Dir die Zeit, verschiedene Sachen auszuprobieren, und lies alles gut durch.
Am Ende habe ich auch alle Magister weggeschnetzelt (spätestens dann, wenn man das Halsband verliert, greifen sie Dich eh an), aber es ist mit Teleport und schleichen durchaus möglich, in die Sümpfe zu kommen, ohne irgendwas in der Festung der Magister zu machen.