Hast Du die 2nd ED?
Weiß nämlich nicht, ob da nicht ein paar Änderungen zur 1st Ed vorgenommen wurde.
Bedenke folgendes:
Um Urge/Hubris zu bekommen, muß man den Wurf auf der Tabu Tabelle schaffen. Wenn man überwürfelt, ist man in diesem Fall sicher. D.h. dass weniger erfahrene Okkultisten da weniger Probleme mit haben, als die, die es besser wissen sollten.
Will man in seinem okkulten Bereich vorankommen, sprich das Attribut steigern, dürfen zu diesem Zeitpunkt Theurgy + Hubris, bzw. Psi + Urge, bzw. Antinomy + Fealty nicht 10 oder mehr sein.
Die dunkle Seite darf aber steigen, auch wenn die Summe dann 10 überschreitet.
Will man also okkult vorankommen, muss man an sich arbeiten, bzw. sich besser gleich angemessen verhalten.
Gehe obendrein davon aus, dass, insbesondere bei den Priestern, sehr darauf geachtet wird, welche Anzeichen des Hubris sie zeigen. Gerade das Synnecullum (der interne Geheimdienst der Kirche) hat da ein Auge drauf, aber ansich auch alle anderen Priester. Gerade aufgrund der katastrophalen Auswirkungen ist man hier notfalls nicht zimperlich.
Dass es nicht zu leicht ist, diese Nachteile wieder loszuwerden, ist Aufgabe des Spielleiters. Aber nach meiner Auffassung sind die Aufgaben dafür schon recht knackig, und z.B. Absolution für die Sünden kann man ja auch mit einer Auflage verbinden.
Mache den Spielern klar (genau wie ihre Ausbilder es den Charakteren klar gemacht haben werden), dass man sich vor der dunklen Seite sehr in Acht nehmen soll. Übertreibe ruhig etwas, aber lass sie über die Regeln dahinter im Unklaren.
Überlege, wie man Urge geheimnissvoll machen kann. Der Charakter ist gerade in einer Unterredung mit NSCs, und die anderen SCs sind nicht dabei? Spiele "Speak in Tongues" nicht aus, teile mit, dass eine Reaktion erfolgt (natürlich aufgrund der Worte des SC, die er garnicht bewusst verändert mitbekommen hat), die negativ für den Charakter ist, ihn aber rätseln lässt, was da gerade passiert ist. Teile bei "Wyrd Drain" nicht mit, dass sich der Charakter plötzlich schwach fühlt, informiere ihn erst über den Verlust der Punkte, wenn er das nächste Mal seine Kräfte wirken will. Überlege Dir ein paar Möglichkeiten, falls der Urge durchbricht, informiere Dich (unauffällig) stets über die Level, die die Charaktere haben. Mach ihnen Angst, nicht die völlige Kontrolle über ihren Charakter zu haben. Denn das IST Urge.
Und wenn sich die Charaktere nicht darum kümmern, was ihr Charakter dadurch für Mist verzapft, denke an die Wellen, die sie schlagen. Es gibt genug ziemlich unangenehme Leute, die nur auf so etwas lauern. Bevor eine Welt hopsgeht, ist der Charakter wahrscheinlich längst fällig.
P.S. Ein Gerücht behauptet, der Planet Nowhere wäre genau diesem Schicksal (Hubris 9) einst zum Opfer gefallen. Ein beständiges Mahnmal, und ein Grund, das mit allen Mitteln zu verhindern.