Autor Thema: Die nächste Story Line  (Gelesen 125246 mal)

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Offline Lasercleric

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #125 am: 3.06.2018 | 09:44 »
...von wegen das Skullport auch einen "Raumhafen" hat.
Das würde mich näher interessieren. Ich meine mich lediglich zu erinnern, dass in Skullport ein paar Githzerai und ein Giff Ladenbesitzer abhängen.

Offline Rhylthar

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #126 am: 3.06.2018 | 09:51 »
Das würde mich näher interessieren. Ich meine mich lediglich zu erinnern, dass in Skullport ein paar Githzerai und ein Giff Ladenbesitzer abhängen.
Kann das nicht verifizieren. Google und meine Bücher sagen erstmal nichts dazu.

Aber auf dem Bild ist es ein Githyanki...deswegen ja.
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Offline Antariuk

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #127 am: 3.06.2018 | 10:06 »
Ich hab das hier gegoogelt, ein paar Hinweise gibt es also schon.
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Offline Rhylthar

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #128 am: 3.06.2018 | 12:07 »
Ich hoffe ja ein wenig, dass sie nicht alle Fraktionen auf den Covern in die Abenteuer reinpacken. Gerade bei Dragon Heist wäre das ein wenig "too much".

Bregan D´aerthe, Xanathar´s Guild, Zhentarim (inkl. Manshoon)...für Level 1- 5? :o
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br0adsw0rd

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #129 am: 3.06.2018 | 12:29 »
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird man sich als SL eine der Fraktionen als Gegenspieler aussuchen. Durch Konfigurierbarkeit soll das Abenteuer sowas wie einen Wiederspielwert bieten.

Offline Rhylthar

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #130 am: 3.06.2018 | 12:32 »
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird man sich als SL eine der Fraktionen als Gegenspieler aussuchen. Durch Konfigurierbarkeit soll das Abenteuer sowas wie einen Wiederspielwert bieten.
Macht es ein wenig besser, doch die Antagonisten sind trotzdem sehr stark für Lvl 5 Charaktere. Aber vielleicht läuft es auch auf Verhandlungen hinaus.
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Offline Bildpunkt

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #131 am: 3.06.2018 | 12:39 »
Wenn ich mir das Cover so anschaue von "Mad Mage"...

- Halaster
- Eilistraee
- Skulls
- Illithid
- Gythanki

Macht alles Sinn, nur bei den Gythanki bin ich verwundert. Habe nichts gefunden, warum gerade Gythanki in Skullport/Undermountain sein sollten, aber irgendwie nagt da was in meinem Hinterkopf...von wegen das Skullport auch einen "Raumhafen" hat.
woran erkennst Du dss es sich um Eilistraee handelt?
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Offline Rhylthar

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #132 am: 3.06.2018 | 12:43 »
Skullport-->Promenade-->Priestess of Eilistraee

Ob es sich dabei wirklich um eine handelt (Qilué?), weiss ich nicht, sieht mir aber nicht nach einer Baenre aus.  ;)
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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #133 am: 3.06.2018 | 12:50 »
Ok so tief steck ich nicht im "Realms Lore" drin. Ich haette auf dem Bild schon einen Mond u eine Tanzdarbietung gebraucht ;-)
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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #134 am: 3.06.2018 | 12:52 »
Macht es ein wenig besser, doch die Antagonisten sind trotzdem sehr stark für Lvl 5 Charaktere.

Wie in diesem D&D Beyond Interview geht Chris Perkins ab 08:19 darauf ein.
Ziel der ersten Teilkampagne ist es den Bösewichtern die Geldquelle zu versagen (Dragon in Dragon Heist bezieht sich auf den Namen der Goldmünzen), die Helden sollen (in dieser Teilkampagne) absichtlich nicht wirklich eine Chance haben die Bösewichte im Kampf bezwingen zu können.

Was ich an der Aufteilung auch sinnvoll finde:
Man hat das wohl absichtlich so aufgeteilt, damit bei Gruppen die nach dem ersten Teil von der Stadt erst mal die Schnauze voll haben und außerhalb weiterleveln wollen der SL nicht Geld für den Level 6-20 Teil ausgeben müssen. Umgekehrt kann der 6-20 Bereich dann auch von DMs benutzt werden die keinen Bock auf den 1-5 Bereich haben.

Offline Rhylthar

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #135 am: 3.06.2018 | 12:56 »
@ tantauralus:

Danke für die Erklärung! :)

Ich hoffe mal, dass diese Gruppen/Personen trotzdem ein wenig Background-Futter bekommen, weil ansonsten ist das für mich schon ein blöder Werbetrick.

Edit:
Die Aufteilung finde ich auch gut. Mit Lvl 5 kann man in jede der bestehenden Kampagnen gut einsteigen.
« Letzte Änderung: 3.06.2018 | 13:00 von Rhylthar »
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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #136 am: 3.06.2018 | 14:55 »
Traumhaft. Großartiges D&D-Jahr!
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Offline Rhylthar

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #137 am: 3.06.2018 | 14:59 »
Traumhaft. Großartiges D&D-Jahr!
Dem würde ich jetzt nicht zustimmen. Aber die Produkte scheinen gut zu werden.  ;)
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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #138 am: 3.06.2018 | 15:09 »
traumhaft wird es erst bei der Rueckkehr div  Settings. Stadtabenteuer imPrrinzip gut aber schsun mer mal. bis dato war ja auser CoD die Qualität eher mittel...
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Offline Rhylthar

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #139 am: 3.06.2018 | 15:13 »
Naja, die Produkte haben alle eine mittelmäßige bis gute, in Teilen sogar sehr gute, Qualität.

Nur:
Wenn man sich, mittlerweile zurecht, damit schmückt, das weltgrößte RPG zu sein, aber dennoch an der Linie festhält, nur 3 Produkte pro Jahr zu bringen, dann sehe ich das als mehr als mau an. Wie viele schafft der Uhrwerk Verlag mit Splittermond noch gleich?
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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #140 am: 3.06.2018 | 15:32 »
vorallem finde ich das Aufwärmen der alten Themen ... nicht so wahnsinnig innovativ ... Wenn man viel von dem alten Kram hat lohnt sich die Anschaffung von den neuen Sachen nicht zwangsläufig.

br0adsw0rd

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #141 am: 3.06.2018 | 15:36 »
Naja, die Produkte haben alle eine mittelmäßige bis gute, in Teilen sogar sehr gute, Qualität.

Nur:
Wenn man sich, mittlerweile zurecht, damit schmückt, das weltgrößte RPG zu sein, aber dennoch an der Linie festhält, nur 3 Produkte pro Jahr zu bringen, dann sehe ich das als mehr als mau an. Wie viele schafft der Uhrwerk Verlag mit Splittermond noch gleich?

Solange man sich mit den drei Produkten ein Jahr beschäftigen kann, ist doch alles ok. Sammeln ist ja ganz lustig, aber spielen macht mir noch einen Tick mehr Spass.

Offline Antariuk

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #142 am: 3.06.2018 | 15:40 »
Das
Solange man sich mit den drei Produkten ein Jahr beschäftigen kann, ist doch alles ok. Sammeln ist ja ganz lustig, aber spielen macht mir noch einen Tick mehr Spass.

Absolut, aber: es gibt ja noch mehr Produkte außer dicke Kampagnenbände, die man als D&D Fan wirklich gut spielen könnte. Wo sind die kleinen Module von früher? Ich würde sooooo viel lieber eine Reihe kleiner Abenteuer haben, als diese dicken Wälzer. Und als physisches Produkt, nicht PDF (und speziell keine mittelprächtigen Scans alter Sachen als Re-Release). Gerade jetzt wo Paizo so am rumrudern ist mit den ganzen Linien die die gleichzeitig fahren und deren (größtenteils ja sehr brauchbare!) Linie an Einzelabenteuern enorm gelitten hat, wäre das doch DIE Chance für WotC.
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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #143 am: 3.06.2018 | 15:41 »
Man könnte es aber auch so sehen, dass sie trotz nur der drei Produkte im Jahr, das größte RPG sind;).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline La Cipolla

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #144 am: 3.06.2018 | 15:47 »
Ich fände es auch schön, wenn die Diskussion nicht in jedem zweiten Thread wieder hochkommen würde. :< Ich verstehe, dass es einige Leute wurmt, aber dann macht doch bitte einen Thread für das Thema, damit es die, die kein Problem damit haben, ignorieren können.

Zitat
Wie viele schafft der Uhrwerk Verlag mit Splittermond noch gleich?

Denkst du wirklich, es hat was mit "schaffen" zu tun und nicht ausschließlich mit "wollen"?

Offline Rhylthar

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #145 am: 3.06.2018 | 16:15 »
Zitat
Denkst du wirklich, es hat was mit "schaffen" zu tun und nicht ausschließlich mit "wollen"?
Sprachliche Kleinfitzelei. ;)

Sie wollen mein Geld nicht? Okay. Aber genau deshalb freue ich mich auf Pathfinder/Pathfinder 2. D&D 5E ist so simpel gestrickt, da könnte ich sogar ein ein Cthulhu-Abenteuer drauf konvertieren. Und ich muss Pixellance irgendwie Recht geben: Die Storylines sind eben nicht für jeden Geschmack etwas. CoS, OotA und auch ToA sind speziell, also nicht für jede Gruppe geeignet. Wenn ich die also nicht mag (und die anderen schon gespielt habe bzw. die nicht spielen möchte, weil sie tatsächlich nur mittelmäßig sind), dann kann ich genau was machen?

Mein Geld in andere Spiele investieren.

Naja, ist für dies Jahr ja eh alles fertig. Warten auf 2019 hat begonnen.  ::)
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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #146 am: 3.06.2018 | 16:41 »
Eine Sache bzgl neuen Settings soll ja lt Nathan Stewart diesen Sommer noch angekuendigt werden. Also schauen wir mal und hoffen das es nicht Magic ist...
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Offline La Cipolla

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #147 am: 3.06.2018 | 22:51 »
Zitat
Sprachliche Kleinfitzelei. ;)

Sie wollen mein Geld nicht? Okay. Aber genau deshalb freue ich mich auf Pathfinder/Pathfinder 2. D&D 5E ist so simpel gestrickt, da könnte ich sogar ein ein Cthulhu-Abenteuer drauf konvertieren. Und ich muss Pixellance irgendwie Recht geben: Die Storylines sind eben nicht für jeden Geschmack etwas. CoS, OotA und auch ToA sind speziell, also nicht für jede Gruppe geeignet. Wenn ich die also nicht mag (und die anderen schon gespielt habe bzw. die nicht spielen möchte, weil sie tatsächlich nur mittelmäßig sind), dann kann ich genau was machen?

Mein Geld in andere Spiele investieren.

Ich befürchte, diese "Fitzelei" entblößt aber den entscheidenden Punkt: Sie verzichten auf dein Geld, weil es nicht ins Konzept passt, weil das Geld in dieser Edition über andere Mechanismen reinkommt als in den letzten. Da ging es eher um Masse für wenige "Superfans" (wie dich), heute will man möglichst viele Leute mit wenigen Tam-Tam-Produkten reinholen, und dabei verhindern, dass diese in der üblichen Produktschwemme untergehen. Wem auch immer das gefällt, wer auch immer momentan die Hauptzielgruppe ist und warum sie mit 1-2 teilweise sehr speziellen Kampagnen im Jahr einwandfrei klarkommt, du bist es offenbar nicht – aber das war mit Sicherheit eine SEHR bewusste Entscheidung, kein "nicht schaffen" und allem Anschein nach auch keine objektive Fehlentscheidung, denn zu floppen scheint D&D5 nicht. Und natürlich, das muss einem nicht gefallen, das kann frustrieren, gerade wenn man das Spiel selbst mag, aber an irgendeinem Punkt ist es nicht mehr konstruktiv, das bei jeder (zweifelhaft passenden) Gelegenheit breitzutreten. Schließlich gibt es genügend Leute, denen die Produktpolitik gefällt, und die genau über darüber reden wollen.

Also was kannst du tun? Genau das: Gab Pathfinder dein Geld, oder wer auch immer deine Bedürfnisse am besten befriedigt. Boykottiere D&D5 und kaufe alte PDFs, um zu zeigen, dass es dir nicht gefällt (wobei, das kann schiefgehen). Laut sein und Stress machen kann natürlich auch immer helfen, aber es sollte sich in einem Diskussionsforum nicht in jede zweite Diskussion pressen. Man sollte D&D5 so diskutieren können, wie es ist (inkls. Produktpolitik), genau wie ich als 4E-Spieler nicht ständig hören will, dass Edition XY deutlich besser ist. Und umgekehrt: Ich will auch nicht in jedem Thread hören, dass D&D4 Sache YZ deutlich besser macht. ;D

Deshalb bleibt mein Hauptargument: Einen saftigen, gerne auch angemessen frustrierten Thread zur Produktpolitik, aber bitte nicht jeden zweiten Thread, der sich irgendwie mit kommenden Abenteuern beschäftigt, in diese Richtung zerren. Das hat sonst so einen "Hey, du fragst nach X, aber willst du nicht viel lieber Y spielen?!"-Vibe.
« Letzte Änderung: 3.06.2018 | 22:55 von La Cipolla »

Offline Bildpunkt

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #148 am: 3.06.2018 | 23:48 »
Bei dem Thread titel ist Produktlinienkritik schon ok wiecich finde. Mittlerweile finde ich 2 bis 4 Buecher pro Jahr ganz ok. Was sollte denn auch noch realistischerweise mehr herauskommen? Kleinere Abenteuer aehnlich aufgemacht wie die Kampagnen waere noch prima. Und bessere Konvertierungs hinweise fuer andere Settings. aber sonst? (Gerne haette ich mehr upgedatete FluffBuecher zu Settings aber das ist nur der Grognard Sammler in mir)
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Online schneeland

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Re: Die nächste Story Line
« Antwort #149 am: 3.06.2018 | 23:59 »
Den Ausstoß an sich finde ich auch unproblematisch (ich komme sowieso nicht so oft zum Spielen) - und damit, dass im Wesentlichen die VR bedient werden, habe ich auch weitgehend meinen Frieden gemacht (ein Planescape-Buch fände ich trotzdem schön). Das Einzige, was ich etwas schade finde, ist dass sie Regionalbände und Abenteuer (bzw. generell verschiedene Produktbestandteile) so sehr miteinander verrühren, aber das scheint ebenfalls zur Produktpolitik zu gehören.
Persönliche würde ich mich auch über ein großes Fluffbuch zu den VR auf dem Stand von 5e freuen (also sowas wie Guide to Glorantha nur für die VR, wenn auch möglicherweise ein bisschen kompakter), aber damit rechne ich nicht wirklich.
Das Einzige, was ich Ihnen wirklich ein bisschen übel nehme, ist das Gehampel um die übersetzten Versionen. Das ging gefühlt früher deutlich besser.
Brothers of the mine rejoice!
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