Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 66105 mal)

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Offline Greifenklaue

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #50 am: 23.08.2019 | 18:44 »


Ich hab tatsächlich richtig Lut, Abenteuer zu schreiben, aber vorher müssen Daniel und Co. natürlich sagen, ob sie das überhaupt haben wollen.
Und sagen wir so: Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, an anderer Stelle meine (Un-)Qualität als Abenteuerautor zu bewerten. ;)
Der Vorbestellung liegt doch das Fanzine "Wie schreibe ich ein Fanzine!" bei ... Also anscheinend wollen sie sehr, dass die Leute was machen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Tegres

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #51 am: 23.08.2019 | 18:52 »
Stimmt, haste recht.

Offline Moonmoth

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #52 am: 23.08.2019 | 19:39 »
Oh, um noch mal an alte Stoffe zu denken: Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand an Barry Hugharts "Meister Li" heranwagt. Dieses mystische China hat so viel Magie und ist teilweise so over-the-top dass ich mir das durchaus für DCC vorstellen kann.
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Offline D. M_Athair

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #53 am: 24.08.2019 | 01:59 »
... also ich glaube ich werd Lankhmar nehmen und wenn es von der Gruppe her geht auch die Shudder Mountains.
Dann als Abwechslung zu B/X Essentials und Dolmenwood (inkl. LotFP Kram).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ninkasi

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #54 am: 2.09.2019 | 11:54 »
Wie kompatibel scheint das DCC System mit Beyon the Wall zu sein?

Also könnte ich die Dorf-Heldengenrierung und Abenteuer leicht mit DCC umsetzten?

Offline jom

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #55 am: 2.09.2019 | 13:02 »
Oh, um noch mal an alte Stoffe zu denken: Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand an Barry Hugharts "Meister Li" heranwagt. Dieses mystische China hat so viel Magie und ist teilweise so over-the-top dass ich mir das durchaus für DCC vorstellen kann.

sowas hat m.E. nur Midgard mit KanThaiPan im Programm.

Offline Waylander

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #56 am: 2.09.2019 | 13:19 »
Oh, um noch mal an alte Stoffe zu denken: Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand an Barry Hugharts "Meister Li" heranwagt. Dieses mystische China hat so viel Magie und ist teilweise so over-the-top dass ich mir das durchaus für DCC vorstellen kann.

Oder aber: "A Dungeon Crawl Ghost Story"  :headbang:




Offline Moonmoth

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #57 am: 2.09.2019 | 18:45 »
Oder aber: "A Dungeon Crawl Ghost Story"  :headbang:



Das
stell ich mir ziemlich gut vor! :headbang:
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #58 am: 3.09.2019 | 14:09 »
Wie kompatibel scheint das DCC System mit Beyon the Wall zu sein?

Also könnte ich die Dorf-Heldengenrierung und Abenteuer leicht mit DCC umsetzten?

Nachdem ich beide Systeme etwas kenne: da die Heldengenerierung bei Beyond the Wall letztlich in drei Klassen mündet: Wizard, Thief und Warrior (um mit DCC zu sprechen), könnte das klappen. Wo es haken wird: beim Magiesystem. Beyond the Wall teilt in Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale ein, und bedient sich darüber hinaus munter beim Cleric. DCC hingegen arbeitet mit Zaubersprüchen, die deutlich komplexer als die Standard-Zauber sind. Es ist aber auch nicht so weit weg von einander.

Die Eigenschaften kann man ja gut auf einander abbilden: Strength = Strength, Dexterity = Agility, Constitution = Stamina, Intelligence = Intelligence, Personality = Charisma, Luck und Wisdom sind nicht richtig abbildbar.

Fazit: Wahrscheinlich müsste man etwas Arbeit investieren, wenn man möchte, dass die Lebensgeschichte die Attribute generiert. Von der generellen Atmosphäre der beiden Systeme würde ich sagen: passt prinzipiell, auch wenn DCC mehr den Dungeon Crawl in den Mittelpunkt stellt und Beyond the Wall mehr die gemeinsam zu erschaffende Geschichte. Gerade das Kapitel über Quests & Journeys bei DCC fühlt sich an wie für Beyond the Wall gemacht. Insofern: man wird wahrscheinlich bestimmte Techniken aus Beyond the Wall für DCC borgen können.
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Offline Ninkasi

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #59 am: 5.09.2019 | 10:51 »
Danke für deine Einschätzung.
Dann bin ich mal gespannt auf die deutsche Ausgabe.

Tegres

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #60 am: 21.09.2019 | 22:15 »
Wie viele Abenteuer/Sitzungen braucht es eurer Erfahrung nach, eine Stufe aufzusteigen und hängt dies von der Stufe ab, oder ist dies immer recht konstant (Stufe 0 zu 1 außen vor gelassen)?

Offline Lasercleric

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #61 am: 21.09.2019 | 23:00 »
Jede Szene gibt 1-4 Erfahrungspunkte pro SC. Wenn Du Dir Tabelle 1-4 ansiehst, wirst Du feststellen, dass die benötigten Erfahrungspunkte sehr deutlich ansteigen. Aus eigener Erfahrung vom Spieltisch kann ich Dir sagen, dass Charaktere über Stufe 5 schon allein deshalb sehr selten sind, weil man zum Aufstieg von 5 auf 6 genau 120 Punkte braucht - also mehr um von 0 auf 3 aufzusteigen. Das hat bei meinen Runden dazu geführt, dass eigentlich alle regelmäßigen Spieler, mehrere Charaktere an der Hand haben, anstatt einen einzelnen Charakter hochzuleveln.

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Offline 10aufmW30

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #62 am: 2.10.2019 | 19:21 »
Gibt es einen Q&A Beitrag?

Würde gerne wissen, wie ihr im Funnel einen Kampf handhabt? Darf jeder Spieler pro Runde alle seine Charaktere handeln lassen und darf die SL auf jeden Charakter im Nahkampf angreifen. Habe auch Lets Play gesehen, wo jeder immer nur einen Charakter handeln lassen durfte.

Ich fänd eine Einteilung nach gesundem Menschenverstand wohl am besten. An einen menschengroßen Gegner passen halt keine 12 Nahkämpfer ran.

Offline Lasercleric

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #63 am: 2.10.2019 | 20:32 »
Gibt es einen Q&A Beitrag?

Würde gerne wissen, wie ihr im Funnel einen Kampf handhabt? Darf jeder Spieler pro Runde alle seine Charaktere handeln lassen und darf die SL auf jeden Charakter im Nahkampf angreifen. Habe auch Lets Play gesehen, wo jeder immer nur einen Charakter handeln lassen durfte.
Sehr verwunderliches "Lets Play" ... by-the-book darf jeder Spieler pro Runde alle seine Charaktere handeln lassen und zwar gleichzeitig. Die Initiative aller Charaktere eines Spielers richtet sich nach einem Initiativewurf (nur der höchste Bonus bei den Charakteren ist relevant). Anders habe ich das weder gesehen noch irgendwo gelesen.

Offline 10aufmW30

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #64 am: 2.10.2019 | 20:46 »
Ich denke der Funnel ist per se tödlich genug, da muss man es den Spielern nicht künstlich erschweren. Freue mich schon auf unsere erste Session auf sternenlosen See

Offline Gunthar

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #65 am: 3.10.2019 | 18:56 »
Mal eine DCC Regelfrage. Bei den Patzern wird sicher ein positiver Glücksmodifier vom Patztabellenwurf abgezogen. Sonst würde jemand mit viel Glück auf der Tabelle die schlimmeren Patzer erreichen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #66 am: 3.10.2019 | 19:48 »
Korrekt. Patzer verwenden den negativen Glücksmod.
Aus +1 wird also -1.
Aus -2 wird +2.

(Seite 79)
« Letzte Änderung: 3.10.2019 | 19:50 von 10aufmW30 »

Offline Gunthar

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #67 am: 3.10.2019 | 20:15 »
Und bei den Krits steht nicht, dass bei kleineren Würfeln der max. Wert dieses Würfels als Krit gilt. (ZB Wenn jemand mit dem W16 angreift, dass es bei einer geworfenen 16 ein Krit gibt.)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #68 am: 3.10.2019 | 20:41 »
Und bei den Krits steht nicht, dass bei kleineren Würfeln der max. Wert dieses Würfels als Krit gilt. (ZB Wenn jemand mit dem W16 angreift, dass es bei einer geworfenen 16 ein Krit gibt.)

Soweit ich verstanden habe, kritet der W16 in der Regel nicht. Außer für Halblinge mit Two-Weapon Fighting.
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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #69 am: 3.10.2019 | 21:39 »
Soweit ich verstanden habe, kritet der W16 in der Regel nicht. Außer für Halblinge mit Two-Weapon Fighting.
So in etwa, das hängt von der Klasse ab. Bei Kriegern gilt:
Zitat von: DCC Regelwerk S. 81
Beachte, dass Kriegern höherer Stufen kritische Treffer zwar auch auf anderen Würfelwerten als 20 gelingen können, aber nur eine gewürfelte 20 einen automatischen Treffer darstellt.
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Offline 10aufmW30

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #70 am: 4.10.2019 | 07:24 »
Nur nicht automatische Treffer und Kritische in einen Topf werfen.  ;) Ein Charakter mit einem W24, weil der Gegner bspw. hilflos ist, "crited" nur auf dem maximalen Ergebnis von 24 - was die Wahrscheinlichkeit de facto senkt...

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #71 am: 4.10.2019 | 08:18 »
Nur nicht automatische Treffer und Kritische in einen Topf werfen.  ;) Ein Charakter mit einem W24, weil der Gegner bspw. hilflos ist, "crited" nur auf dem maximalen Ergebnis von 24 - was die Wahrscheinlichkeit de facto senkt...
… allerdings bekommen Krieger keine W24 als Aktionswürfel aber dazu die Kriegerwürfel, die Schade , Großtaten und trefferchance beeinflussen. Außerdem verbessert sich der Kritbereich bis 17-20 auf hohen Stufen. DCC ist in solchen Sachen tatsächlich ziemlich ausgeklügelt.
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Offline 10aufmW30

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #72 am: 4.10.2019 | 08:38 »
Schon klar, das ist eben ihr Spotlight. Und über eine statische Abweichung von 0,8% zu Jammern ist schon sehr hohes Niveau und passt nicht zum OSR-Gedanken.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #73 am: 4.10.2019 | 09:11 »
… allerdings bekommen Krieger keine W24 als Aktionswürfel aber dazu die Kriegerwürfel, die Schade , Großtaten und trefferchance beeinflussen. Außerdem verbessert sich der Kritbereich bis 17-20 auf hohen Stufen. DCC ist in solchen Sachen tatsächlich ziemlich ausgeklügelt.

Bestimmte Situationen erhöhen aber Deinen Aktionswürfel.
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Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #74 am: 4.10.2019 | 17:16 »
Sollte wir vielleicht ein DCC Regelfragen auslagern?
« Letzte Änderung: 9.10.2019 | 14:05 von 10aufmW30 »