Wie kompatibel scheint das DCC System mit Beyon the Wall zu sein?
Also könnte ich die Dorf-Heldengenrierung und Abenteuer leicht mit DCC umsetzten?
Nachdem ich beide Systeme etwas kenne: da die Heldengenerierung bei Beyond the Wall letztlich in drei Klassen mündet: Wizard, Thief und Warrior (um mit DCC zu sprechen), könnte das klappen. Wo es haken wird: beim Magiesystem. Beyond the Wall teilt in Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale ein, und bedient sich darüber hinaus munter beim Cleric. DCC hingegen arbeitet mit Zaubersprüchen, die deutlich komplexer als die Standard-Zauber sind. Es ist aber auch nicht so weit weg von einander.
Die Eigenschaften kann man ja gut auf einander abbilden: Strength = Strength, Dexterity = Agility, Constitution = Stamina, Intelligence = Intelligence, Personality = Charisma, Luck und Wisdom sind nicht richtig abbildbar.
Fazit: Wahrscheinlich müsste man etwas Arbeit investieren, wenn man möchte, dass die Lebensgeschichte die Attribute generiert. Von der generellen Atmosphäre der beiden Systeme würde ich sagen: passt prinzipiell, auch wenn DCC mehr den Dungeon Crawl in den Mittelpunkt stellt und Beyond the Wall mehr die gemeinsam zu erschaffende Geschichte. Gerade das Kapitel über Quests & Journeys bei DCC fühlt sich an wie für Beyond the Wall gemacht. Insofern: man wird wahrscheinlich bestimmte Techniken aus Beyond the Wall für DCC borgen können.