Hallo,
Kleiner Disclaimer:Ich habe vor etwa zwei Jahren angefangen (mein eigenes System und) meine eigene Welt zu entwickeln. Ich war zu dem Zeitpunkt beeinflusst von dem Anime/ dem Manga Fairy Tail. Eine Gilde voller Magier (Eher magisch begabter) nimmt Aufgaben an. Die Gilde wächst dadurch in Bekanntheit und Vermögen, die einzelnen Gruppen haben abgeschlossene Abenteuer. Die Hauptgruppe der wir folgen hat neben den Abenteuren/ Missionen einen Hauptplot, der umfassender und mit beeindruckendem Finale ist. Powercreep lässt grüßen.
Ich habe mich dann entschieden es sehr ähnlich anzugehen. Geplant war eine Gruppe, einmal die Woche.
Start in einer der größten Gilde. Alle sollten sich einen Charakter überlegen, der einer Gilde wirklich beitreten will.
Nach den ersten zwei Abenteuern habe ich die Gilde einstürzen lassen, ein ehemaliger, korrupter Gildenleiter hat die Gilde zerstört.
Die meisten Örtlichkeiten sind noch da und die Gruppe übernimmt nun die Kontrolle über den Wiederaufbau und den Start. Damit Sie sich nicht um alles kümmern muss, ist die Gildenleiterin noch am Leben, aber handelt nur durch magisch-telepatisch gesteuerte Robot-Avatare. Klingt in der Welt deutlich weniger bekloppt... echt.
Wollte denen nur anfänglich alle Arbeit die politisch sein könnte, oder Kundenaquise abnehmen.
Das "Einsatzgebiet" ist theoretisch groß, aber natürlich sind die Aufgaben, die reinkommen recht lokal.
Vor einem Jahr etwa kam eine zweite Gruppe dazu, so dass die gleiche Welt zweimal die Woche bespielt wird.
So, wir kommen nun zum relevanten Teil.
Zum Thema:Vor einiger Zeit haben wir auch feststellen müssen, dass wir nicht immer alle an den Spielabenden zusammenbekommen. Da meine Spieler es mögen, die Welt zu erkunden haben wir uns entschieden, die Primes weiter auf die wichtigen Missionen zu schicken, die Seks schmeißen wir mehr in das Geschehen und machen schnelle, tödlichere One-Shots. Die Seks(Sekundärcharaktere) dienen hier als Möglichkeit die Welt zu erkunden, an Stellen, wo die anderen noch nicht waren, oder Stellen der Welt zu etablieren und mit mehr leben zu füllen, im Besten Fall, wo schon Einfluss von einer der Prime-Gruppen ausgeübt wurde.
Foreshadowing, Fronteneskalationsauswirkungen, Nostalgie und so weiter.
Bei den Seks wird oft etwas wild durcheinander gewürfelt. So kommt häufig an einem Tag von mir eine Nachricht "Leute, in der Montagsgruppe fehlt einer, wir machen nen Seks-Spiel, wenn ihr Zeit und Bock habt kommt doch dazu." Dadurch werden dann die Gruppen auch etwas vermischt und man kennt sich besser nach und nach.
Also:
"Aufgabe" der Primes:- Vorantreiben der Story
- Entwickeln, Identifikation und Empathie für den Hauptcharakter.
- Längere, anspruchsvollere Abenteuer (Krimi, Rätsel, Politisches)
- Starke Verbindungen von den Spieler mit der Story
- Geringe Sterblichkeitswahrscheinlichkeit (Das ist etwas, was ich nicht gerne tue, aber ich versuche hier deutlich mehr durchgehen zu lassen)
"Aufgabe" der Seks:- Spontanes Spotlight für Orte der Welt
- Bisschen Spaß
- Sterben ist voll ok, die Charaktere sind durchdacht, aber die Spieler wissen, dass diese Chars problematischer leben werden.
- Stories können media in res anfangen, das wird nicht als "Eingriff in die Freiheit" wahrgenommen.
Das alles klappt ganz gut, was ich allerdings sagen muss, ist dass die
Zeit ein problematischer Faktor ist. Die Ingame-Zeit. Da eine Gruppe sich oft lange in Tavernen aufhält und die andere Progress-orientierter arbeitet und daher öfter Dinge tut, die nicht ausgespielt werden, vergehen in der einen halt 5 Tage in einem Tag der anderen Gruppe. Vor allem, wenn wir auf Seks zurückgreifen müssen, weil einer der Spieler vielleicht im Ausland ist für 3 Wochen. Wie dem auch sei, bisher klappt es recht gut. Aber ob die eine Gruppe gerade im Gildengebäude oder in einem Geheimlabor innerhalb eines Auftrages feststeckt, das würde ich doch gerne wissen.
Wenn Du nur one-shots machst, dann ist das auch voll ok, aber bisher klappt dieses "jeder hat 2-3 Charaktere und vll. 2 Konzepte" ... klappt wunderbar.
Als Spielleiter versuche ich jeder Prime-Gruppe immer 3 Missionen zur Auswahl zu geben. Klappt meistens gut, vor Allem, wenn am Sitzungsende entschieden wird, dann habe ich Zeit dieses grobe Skelett zu befleischen. (Sagt man doch so, oder :-P)
Die Seks werden wie gesagt grob dahin geworfen, wo es spannend sein könnte, ich habe ein paar sehr improvisierbare Abenteuerkonzepte/ -Gerippe vorbereitet.
Ich glaube, ich bin etwas unorganisiert in der Antwort. Sorry.
Jedenfalls, wenn Fragen bestehen, frag.