Das, was du da beschreibst @ Professor Farnsworth, sind auch meine ersten Erfahrungen mit Elex. Um es vorweg zu nehmen: Auch ich habe mehrere Neustarts hinter mir. Und ich bin bislang nie über Level 12 hinaus gekommen. Und ja, die Sache mit den Dialogoptionen, die man nicht anwählen kann,weil der Skillwert (noch) zu niedrig ist, habe ich auch zur Genüge kennengelernt.
Die Schadensbalance bzw. der Schwierigkeitsgrad (allgemein)mit allem was dazu gehört sind ein großes Problem in Elex. Das bemängeln viele zu Recht ( wie auch die meisten hier). Natürlich hat man auch in Gothic & Risen eine feindliche, teils tödliche Spielwelt, in der man am Anfang nix kann. Aber in Elex ist es allgemein schwerer und unfairer von der Spielwelt her. Vor allen Dingen weil die meisten Monster, die da so rumstehen lange Zeit viel zu schwer/schwierig sind-und man die teilweise auch mit einem Begleiter nicht tot bekommt. Das gilt mitunter auch für die Anzahl an Monstern.
Zu den Quests: Nun, am Anfang bietet sich Goliet an. Die ersten Quests kann man da schon machen-inclusive der besagten Quest von Duras. Zumindest bis zum Ende oder dem Ende, das man beide Augen zudrückt, denn gegen Duras hat man keine Chance am Anfang. Die Quests von Rijka kann man auch machen, und die von Eldur auch. Den Mutantenangriff bei Ornir(?) kann man auch machen, mit ein wenig Glück und taktischem Geschick geht das schon. Der Folgeauftrag von Bron(?) mit den Heilwurzeln hört sich einfach an, ist aber anfangs wegen eines krassen Monsters eigentlich nicht zu schaffen. Die Anfangsquests von Angrim kann man auch machen-aber bei dem versteckten Kleriker gilt das Gleiche wie für Duras: Der ist am Anfang nicht zu besiegen-schon weil er eine deutlich bessere Rüstung hat.
Caldrim: Kann man auch machen- zumindest einen Teil der Quest. Von der Krypta würde ich Abstand halten bzw. einen großen Bogen drum machen, es sei denn, man hat
dabei.
Die Quests von Geron, dessen Gehilfen und die von Hakon sind mit Vorsicht zu genießen. Die Quest von Geron kann man schaffen-ein wenig Taktik& viel Glück vorausgesetzt und wenn man es schafft, Geron für die Jagd zu gewinnen. Deutlich einfacher ist dagegen die Quest von Cormac-wobei Oran nicht einfach zu besiegen ist, wenn man diese Option des "Überredens" wählen sollte. Soweit mal zu den Quests bei den Klerikern afaik- es gibt natürlich noch mehr...
Zu den Klerikern: Nun, wenn du Schaden austeilen willst, solltest du primär auf Stärke & Geschick gehen. Konsti ist aber auch wichtig wegen der LP. Das Attribut, das die Kleriker am wenigsten brauchen ist Gerissenheit. Intelligenz ist wichtig für die ganzen PSY-Teile. Ich habe meine ersten XP so verteilt, dass ich mir da bei einem Persönlichkeitslehrer den Skill für 10 freie Zusatzpunkte bei den Attributen holen kann. Danach gingen die weiteren XP primär in Stärke und Geschick für eine bessere Waffe. Nachdem ich die jetzt habe, flossen die restlichen XP in Konsti für eine bessere Rüstung. Bei den Skills habe ich erstmal Kampf-und Überlebenskills gesteigert (mehr Ausdauer, mehr LP, mehr Nahkampfschaden, etc.)-und das macht sich im Kampf mitunter schon bemerkbar.
Zum Vorgehen: Ich würde empfehlen, die ersten Level in Goliet zu machen. Dann zur Kuppelstadt, und entweder dort noch ein bisschen leveln oder direkt via Teleporter zu den Klerikern. Bei denen kann man die meisten der ersten Quests auch ganz gut erledigen-wenn eben auch nicht alle. Vor allen Dingen die Quest von Anna ist nichts für Anfänger. So habe ich es zumindest gemacht und bin bislang ganz gut gefahren damit (ja, ich bin mittlerweile von den Berserkern wieder abgekommen und nochmals bei den Klerikern gelandet).