So, ich habe inzwischen ein bisschen weiter gespielt und bin ebenfalls in der Berserker-Stadt angekommen. Was mir bei der Grafik bei mir noch aufgefallen ist: Es wirkt stellenweise doch etwas kantig/eckig, gerade Felsen und Steine. Ich habe aber alles auf Maximum bei den Einstellungen, und meine GraKa reicht dafür auch locker aus.
Ansonsten gefällt es mir aber richtig gut, so vom Setting, der Atmosphäre und den Dialogen her. Bei den Dialogen erscheinen manchmal sämtliche Antworten (als) etwas harsch, so dass man vorab das Gefühl hat, egal was man antwortet, Kälte wird auf jeden Fall steigen-obwohl man eigentlich gar keine so harsche Antwort geben wollte. Und manchmal steigt Kälte auch bei bzw. nach Antworten, wo man es nicht unbedingt erwartet hätte. Das sorgt einerseits für Überraschungen, andererseits ist es aber manchmal auch nicht so richtig nachvollziehbar.
Das Kampfsystem ist mir aber nach wie vor ein Dorn im Auge. Ok, so langsam, ganz langsam komme ich ein bisschen besser damit zu Recht. Aber wirklich nur milimeterweise. Vor allen Dingen warum ist das so derart schwerfällig und langsam? Warum wird der erste Angriff/Schlag immer in Zeitlupe ausgeführt? Und dass da Tipps jedes Mal aufploppen und es noch mehr verlangsamen ist einfach nach ner gewissen Zeit nur noch ätzend und nervig.
Vor allen Dingen: Warum zur Hölle kostet alles beim Kampf Ausdauer? Zumal man die Ausdauer offensichtlich-im Gegensatz zu P&P-RPGs- durch Steigern von Attributen nicht erhöhen kann. Dass Spezialattacken/Kombos Ausdauer kosten, ist völlig in Ordnung. Dass Ausweichen oder Ausweichen-Rollen Ausdauer kosten ist auch ok. Aber doch nicht einfache Angriffe!!! Ich kann im Kampf 2x zuschlagen und danach geht gar nichts mehr. Das ist einfach nur ätzend und frustrierend. Dass der Typ dann
gar nichts mehr macht oder machen kann und sich mehr oder minder abschlachten lassen muss ist
. Ganz ehrlich: Wie kann es ein derart mieses Kampfsystem durch die Qualitätssicherung schaffen? Dass die Steuerung des Jetpacks auch nicht das Gelbe vom Ei ist, damit fange ich besser jetzt nicht auch noch an. Denn immerhin habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder ein freies Wochenende...
Ich habe kein Problem damit, dass ich eins auf die Mütze kriege am Anfang, weil die Monster (noch) zu stark sind. Das war in Gothic (von der Welt her) auch nicht anders. Und gehörte irgendwo auch dazu. Ich habe aber ein Problem damit, dass ich dann deswegen gegen Monster kein Land sehe, weil das Kampfsystem derart unpräzise und schwerfällig ist! Mir machen die Kämpfe schon zum jetzigen Zeitpunkt keinen richtigen Spaß mehr. Zumal sich alle Kämpfe gleich anfühlen bzw. nach dem selben Schema ablaufen. In so fern hat 4 Players schon Recht, wenn sie von einem
Krampfartigem Kampfsystem
sprechen. Zumal sie auch das Kampfsystem als den schwächsten Punkt in Elex ansehen. Es ist einfach nur schade, wenn ein ansonsten gutes Rollenspiel durch ein so mieses Kampfsystem sich nicht vernünftig spielen lässt (Der erste Teil vom Witcher hatte genau das gleiche Problem).
Aber gut. Nachdem ich mich jetzt über das Kampfsystem ausgekotzt habe, begebe ich mich mal wieder nach Magelan. Noch habe ich ja kaum was gesehen, und noch überwiegt die "Explorationsmotivation" den Frust über das Kampfsystem. Noch. Denn ich hatte vor, Elex eigentlich durch zu spielen. Aber wenn der Frust über das Kampfsystem irgendwann überwiegen sollte, dann weiß ich das ehrlich gesagt nicht. Und durchquälen durch das Spiel will & werde ich mich nicht. Aber jetzt erstmal weiter spielen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mich den Berserkern oder den Klerikern anschließen soll. Outlaws reizen mich jetzt nicht so sehr. Wem habt ihr euch angeschlossen oder werdet ihr euch (aller Voraussicht nach) anschließen?