Für Schreibfaule habe ich oben eine Umfrage angefügt. Hier mal meine Gedankengänge.
DEX Ranks sind die einfachste Lösung: Die Iniative folgt den Dexterity-Werten, gebenenfalls mit der Optionalregel, dass man auch noch einen W10 dazu würfelt. Sehr praktisch und dynamisch finde ich die Variante in Stormbringer 5th, in der Handlungen DEX-Ranks kosten. Wenn ich mich etwa bewege, sinkt mein Dex-Rank und ggf. können nun andere Handlungen, bevor ich meinen Angriff durchführe. Interessanter Weg, mehrere Handlungen ein wenig aufzubrechen. Mehrfachangriffe kenne ich hier eher als Aufspalten des Angriffswertes, wenn dieser 100% übersteigt.
Strike Ranks sind eine Nummer komplexer, hier fließen Dexterity, Size und die Waffe ein. Dass die Waffe einfließt, finde ich gut, das verdeutlicht, wie unterschiedlich Waffen sein können. Irritierend finde ich, dass hier auf einmal niedrige Werte gut sind (das hätte man mathematisch auch gewohnt hoch ist gut machen können). Kompliziert ist, dass man den Size-Bonus im Fernkampf wieder rausrechnen muss. Dafür hat man Mehrfachangriffe über das Strike-Rank-System fest integriert: Kommt man auf 5 oder weniger, kann man zum Vielfachen des Strike Ranks noch mal angreifen. Wobei ich nicht sehe, wie ohne Magie oder für Nichtmenschen mehr als 2 Angriffe pro Runde möglich sein könnten. Interessant ist halt, das nur von der Initiative abhängig zu machen und man es somit vom Können entkoppelt - was bei Varianten, in denen Werte über 100% eh nicht möglich sind, aber auch keine Rolle spielt.
Action Points/Combat Actions sind für mich ein wenig außer Konkurrenz, weil ich die nur aus Legend, RuneQuest 6 und Mythras Imperative kenne. Generell wird die Ini auch über "Strike Ranks" bestimmt, aber Mehrfachaktionen kosten nun keine Strike Ranks mehr, sondern Action Points. Die Action Points errechnen sich aus DEX und INT. In der Regel werden Charaktere 2 oder 3 Action Points haben (außer in Mythras Imperative, wo sie immer den Wert 2 haben). Der Strike Rank berechnet sich ebenfalls aus DEX und INT. Waffenreichweiten haben wieder andere Auswirkungen/Sonderregeln. Was mich hier generell anspricht, ist, dass es eine klare Definition der möglichen Handlungen gibt bzw. wieviel pro Runde man tun kann. Was mich abturnt ist, dass es auch wieder komplizierter geworden ist, wozu Action Points, wenn ich auch nur mit Strike Ranks arbeiten kann... und Waffenreichweiten noch mal gesondert berücksichtigen, hm...
Für mich wäre die Frage, da müssten evtl. die mit mehr echter Spielerfahrung vielleicht mal was sagen, wie sich Strike Ranks und Action Points im tatsächlichen Spiel zueinander verhalten. Also geht es mit Action Points schneller, flüssiger als nur mit Strike Ranks? Ist es weniger Buchhaltung? Die Action Points hält ja jeder Spieler für sich nach, die Strike Ranks werden wohl meist vom SL verwaltet, der die Initiative durchgeht. Hm...