Hi
wir haben angefangen eine Kaufkampagne zu spielen "Gegen die Drachenkönigin" (
Rise of Tiamat und Hoard of the Dragon queen) meine Spieler wussten das vom ersten Tag und die meisten von Ihnen haben auch das AT selber.
Gegner sind also immer irgendwie mit Drachenthema:
Drachen, Drachenkultisten, ....
Irgendwann haben Sie (bzw ihre Charakter) gesagt "Och nö nicht schon wieder Drachen". Wollten ein anderes Abenteuer spielen und haben zudem noch die "Questgeber" beleidigt.
Okay ich bin ja flexibel.
Also habe ich ein wenig ihre Backstory eingebunden, sie sind ja keine
wandering morder hobos, sie haben eine Gastwirtschaft mit einer Brauerei und erhalten Einnahmen aus einer Mine.
- Dann mussten Sie den Minenarbeiter Streik schlichten (Macht man in dem man sich bei den Anführern des Streiks einschleicht und diese dann bei einer Versammlung tötet)
- Sie mussten bei einer Ratsversammlung ausbalancieren und verhindern, dass das Kriegsrecht ausgerufen wird (Macht man, in dem man bei dem der das Kriegsrecht fordert einbricht und wertvolle Artefakte stiehlt)
- Dann gab es kleinere Drow Überfälle auf die Stadt. Bei einem Überfall haben sie es tatsächlich mal geschafft eine Drow am Leben zu lassen und haben Sie erst gefoltert (Drow: Haha das machen wir in der Grundschule) und dann Fragen gestellt!
Die Drow sagte, sie weiß nicht, warum ihre Schwester sie auf die Raids sende, aber wenn die Gruppe ihr helfen würde ihre Schwester umzubringen, wäre Sie Herrin der Familie und damit der Stadt. Sie hätte kein Interesse an der Stadt der Charaktere und würde diese in Ruhe lassen. (magisch getestet war die Wahrheit). Sie machen einen! Versuch die Drow-Königin zu töten der geht schief. Sie gehen sofort in Ihre Stadt zurück. Die kleine Schwester lassen sie in der Drowstadt zurück, die kleine Schwester die genau weiß wo sie wohnen und wer sie sind.
Während die Drows sich sammeln und ihre Rache planen, frage ich meine Spieler was sie vorhaben.
Spieler: Meine Backstory: Ich war früher Pirat und würde mich gerne an denen rächen, sie haben mich seinerzeit ausgesetzt. ... Sie finden die Piraten, erklären denen die Regeln (war ein Massaker) und nehmen das heruntergekommen Schiff in Besitz.
Ich: und jetzt? Meine Spieler: lass uns Piraten werden. Sie investieren viel Geld um das alte Schiff wieder herzustellen.
Während das Schiff repariert wird, lernen Sie wie man segelt.
Ich: und jetzt? Spieler: Hier ist es zu kalt. lass uns in den Süden fahren.
Sie kommen in den Süden und wollen an einer Stadt anlegen. Dort sehen Sie wie schwer beladene Schiffe ablegen. (Erste reaktion: Lass uns das Schiff überfallen) Sie fragen im Hafen nach und hören, dass ein Drache aufgeweckt ist ( mach über 1000 Jahre) und bedroht hat die Stadt zu zerstören, wenn der Sultan nicht ihm seine Tochter opfert. (Erste reaktion: Lass uns woanders hinfahren und Platz auf unserem Schiff verkaufen ) Aber da der Sultan dem/der-jenigen seine Tochter als Frau anbietet und dann auch das Sultanat wollen sie es das nächste mal probieren gegen den Drachen zu kämpfen.
Während meine Speiler in der Welt umherkutschiert sind, hat sich die Welt weiter bewegt.
a) Die Drow sind in die Stadt und haben in Verkleidung die PCs inkriminiert, die Brunnen vergiftet und Nahrungsspeicher angezündet
b) Die Minenarbeiter haben sich zum neuen Streik entschlossen wurden aber brutal nieder geschlagen. Ein Ursurpator herscht jetzt in der Stadt
c) zu dem ist auch Tiamat -die Drachenköning -erwacht und erweckt jetzt so nach und nach alle alten Drachen die schlafen, damit die
für Sie über die Welt herrschen.
Ich bin ein großer Freund von Sandbox und lasse die Spieler/PC entscheiden was als nächstes angegangen wird. Ich leite NPC-driven. Meine NPCs haben Desires and Resources und handeln dementsprechend.
Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit, das nächste mal, wen sie sich mit dem Drachen anlegen, werden sie vermutlich in a blaze (
) of glory unter gehen.
Selbst wenn sie gewinnen oder fliehen, werden wir danach in einer postapokalyptischen vo Drachen beherschten Welt leben.
Ich bin hin und her gerissen einerseits will ich das die Spieler Fun haben und nicht gefrustet werden am Tisch. Anderseits sollen ihre Handlungen auch Konsequenzen haben.
was soll ich machen