Der Viehtreiber heißt wohl Hirte.
Soll jedes Land imme rgleich gut sein?
Oder soll es besseres und schlechteres Land geben?
Im Endeffekt soll jedes Land gleichwertig sein, aber einem o.g. Grundtypus angehören der einen Bonus bei bestimmten Dingen gibt (Ebene Ackerbau, Gebirge Minenarbeit)
Wie sieht es mit Rodungen, Bewässerung oder Trockenlegung von Sümpfen aus?
Ich gehe aktuell von Flüssen und Brunnen aus, und das wenn man Punkte für Ackerbau hat, die Bauern auch wissen wie man genug Wasser fängt, oder das ein FLuss in der nähe ist. Über Sümpfe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Hast du keine Magie im Spiel?
Doch, aber Nahrungs/Wassererschaffung funktioniert nicht, genausowenig wie Teleportationsmagie, dies ergibt sich aus dem Setting. Druiden werden aber mit Pflanzenwachstum die Möglichkeit haben bestimmte Dinge zu verbesseren.
Wenn du alle Siedlungen in der Gegend betrachtest müssen Zuwächse durch Wanderung von anderen Siedlungen abgezogen werden.
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, aber du hast recht, das zu besiedelnde Land ist hochgradig durch Böses verseucht, nur wirklich unerschrockene Glücksritter und Knastis machen sich auf, um dann am einzigen, befestigten Hafen verteilt oder angeworben zu werden
Wie sieht es mit Steuern aus? Weil niedrige Steuern sind dann auch ein Anreiz woanders hinzuziehen. [/quote]
Geplant war ja ein fixer Beitrag pro Größenkategorie, aber das lässt sich ja anpassen, in dem man sagt man kann auf jeweils 20% verzichten um einen +1 Bonus auf alle Würfel zu erhalten. Damit simuliert man den gesteigerten Fleiß, weil sie ja mehr für sich haben und auch das die Siedlung schneller wächst, weil sie mehr Siedler anzieht.
Ist Räuberei, sei es durch reine Baditen oder als Aktivität des Nachbardorfes vorgesehen?
Alle Dienen dem Kaiser vom Festland, aber ich schließe nicht aus das im politischen Ränkespiel das ein oder anderemal nicht fair gekämpft wird. Wie sich aber ein Überfall darstellen lässt, kann ich nicht genau sagen bisher
Wie sieht es ab einer gewissen Größe der Siedlung mit inneren Reibungsverlusten aus (Dieberei, Korruption ...)
Vermutlich als Aktionskarte, bei der man plötzlich weniger Gold am Ende hat oder Boni verliert, bis man den Ursprung der Koruption gefunden hat
Wie sieht es mit Straßenbau aus oder der Nutzung von Wasserpfaden (durch Schiffe z.b.)
Über das Handelssystem habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Evtl. benötigt man mehr Waren, bei schlechten Verbindungen, also man muss 3 Punkte dem gegenüber geben, der aber nur 2 erhält. Investiert man eine bestimmte Menge an Gold (Das ganze wird auf einer Hexkarte angesiedelt, also XX Gold pro Hexfeld) verbessert sich das. Das ist aber nur jetzt beim schreiben mir erst gekommen
Konkurrieren Siedlungen um Fachkräfte (ggf gibt es die auch nicht nur in der +2 Variante und es gibt einen Anreiz zur Abwerbung oder gar Entführung) Wie sieht es (später) mit eigener Ausbildung aus?
Ausbildung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber tatsächlich ist die Idee gut, immer nur eine bestimmte Anzahl an Spezialisten auf die Insel kommen zu lassen, die natürlich zum Höchstbietenden gehen, oder persönliche Motivationen haben.
Wie sieht es mit unterschiedlichen Feldfrüchten oder Zuchttieren aus? Wie mit der sonstigen Nutzung (Leder, Tuche,Öle ...) ?
Das ist eine sehr spannende Frage, aktuell versuche ich für jedes Attribut genau 4 Fertigkeiten zu finden und damit ausreichend differnezierung zu bekommen damit jede Siedlung sich etwas anderst anfühlt, und von unterschiedlichen Sachen betroffen ist. Somit bildet dann der Grundstock quasi dieses Grobkörnige System aus den 6 Attributen und 24 Fertigkeiten den Grundmechanismus zum Überleben. Anschließend bin ich am Überlegen, bestimmte Sondergebäude einzuführen, die man gegen Unterhaltskosten im Trisemester erhält, das könnte besagte Pferdezucht sein, die den Wohlstand erhöht, oder aber eine Bibliothek, die die Wissenschaft erhöht.
Wenn jemand mehr als eine Siedlung hat, dann wird das ja keine Frage des Mindestwurfs, da Spezialsiierungen zu erwarten sidn. Dannhat die Bergsiedlung vielleicht nahezu gar keine Landwirtschaft und nur ein bisschen Weidewirtschaft, aber die Ebenensiedlung liefert dann das Getreide im Austausch für Erz und Stein - wenn das transportiert werden kann ... .
Ehrlich gesagt, hoffe ich das sogar sehr, angedacht sind ca. 3-4 Spieler, die mit etwas Glück, bereits von Anfang an zusammenarbeiten. Die NSC - so werde ich das auch am ersten Spieleabend darstellen - sind schon lange sich kennender Adel, Bruder und Cousine und Geschwister, oder aber langjährige Waffenbrüder.A Auch das Aufbauen weiterer Siedlungen ist geplant, da habe ich aber noch keine genaue Vorstellung. Wahrscheinlich ein bestimmter Goldbetrag für Ausrüstung und den doppelten Sold für die mutigen Siedler, die sich tiefer in die Insel vorwagen.