Danke für das Bild und die Erläuterung. Hmm zur Kampagnenentwicklung evtl aber doch ganz praktisch - die Daten liegen aber auf Deinem Rechner oder müssen die in die Klaud?
PS: und kaum Denglisch
Die Daten liegen lokal auf dem Rechner, können aber wolkifiziert werden.
Wolkenheim kostet aber nach einem halben Jahr wieder extra.
Man benötigt zum Anlegen der sog. Realm allerdings einen Netzzugang sowie den zugehörigen Account.
Realms auf Vorrat anzulegen wird sogar in der FAQ geraten.
Denglisch...
Das Programm inkl. der mitgebrachten Kategorien und Datenfelder ist nicht übersetzt.
Das gezeigte Spiel aber nun mal deutsch.
Und für Kampagnen bzw. Abenteuer ist es wirklich okay.
Im Bild oben sieht man die Szenenfolge für einen einfachen Plot.
Der wird graphisch zusammengestellt und kann dann auch zur Navigation dienen.
An die einzelnen Plotpunkte können andere Datenelemente angehängt werden, ich habe hier
halt mal sog. Szenen verwendet, aber Orte, Personen, Gruppen oder Gegenstände gehen natürlich auch.
Ganz auf der rechten Seite sieht man die Verknüpfungen des gerade in der Mitte angezeigten Elements.
Es gibt eine besondere Rubrik "Relationships". Dort das Verhältnis des Datenelementes zu seiner Umgebung
festgelegt. Das Beispiel zeigt das Bruder Brian dem Bruder Lomens wohlgesonnen ist und er Mitglied
eines Mönchsordens (einer Gruppe - religös) ist.
Die mitgelieferte Struktur ist recht kleinteilig.
Natürlich kann man auch "ganz nackich" anfangen.
Edit meint noch:
Datenexport gibt es in 2 Varianten. Einmal der sog. volle Export, mit Struktur und alles mit Scharf in dolle XML.
Und in komprimiert. Auch XML, aber deutlich einfachere Struktur.
Letzteres wird von einem PowerShell Programm verwendet um HTML zu erzeugen.
Siehe
https://github.com/EightBitz/RWExport[gelöscht durch Administrator]