Don Kamillo und Katharina, *wie* benutzt Ihr denn Kanka?
Ich frage deshalb, weil ich es einmal für ein Few-shot Abenteuer getestet habe und hinterher nicht so begeistert war. An sich bietet es mit seiner relationalen Wiki-Logik genau das, wonach ich ewig gesucht habe, aber im Handling fand ich es zu fitzelig. Schon bei einem kurzen Abenteuer hatte ich 30-40 Objekte in der Datenbank, um deren wechselseitige Verlinkung ich mich kümmern muss. Und im Zweifel steht die Info, die man gerade braucht, nicht bei dem Objekt, bei dem man sie zuerst vermutet hat. Und eine Volltextsuche gibt es leider auch nicht. Das führte dann dazu, das ich 3-5 Browsertabs mit verschiedenen Objekten offen lies, damit ich sie schneller zur Hand habe.
Mein Fazit war damals, dass Kanka unter bestimmten Umständen Vorteile bietet, nämlich wenn sich Elemente wiederholen, beweglich sind und in einer Kampagne oft rekombiniert werden. D.h. für:
- Sandbox-Spiele,
- langfristige Kampagnen, oder
- Kampagnen, in denen Orte, Personen etc. wiederholt auftreten,
entfaltet Kanka seinen Mehrwert.
Wenn ein Spiel etwas railroadiger ist, in kürzeren Kampagnen, wenn sich Elemente nicht so oft wiederholen, dann bringt es weniger.
Soweit aber nur mein Eindruck nach einem einmaligen Versuch über drei Sitzungen. Wie nutzt Ihr es, damit Ihr damit so zufrieden seid?