dass spezielle Monster besonders immun gegen bestimmte Schadenarten sind
Pokemon hat sowas in der Richtung mittels Typen abgebildet. Pokemon Typen sind z.B. "Pflanze" "Gift" "Feuer" "Drache" "Boden" "Flieger" usw. Ich kenn mich da nicht sonderlich gut aus, aber eine "Elektro" Attacke von einem "Elektro" Pokemon (Bonus schonmal für Angriff entspricht Typ)
gegen einen Pokemon Typ "Boden"( Boden verwundbar gegenüber Elektro) ist doppelt und dreifach effektiv.
Da gibt es Tabellen. Jedes gegen alle anderen Typen (1/2 normal x2 usw)
oder auch:
Schwach/Verwundbar gegenüber xyz /Stark gegen uvw, was teils übersichtlicher bzw. anwendungsfreundlicher scheint
Die Schadensarten kann man auf jeden Fall in Wucht, Schnitt und Stich einteilen. Elementarschäden extra Würfel. Ad&d macht das so, als optionale Regel wenn ich mich recht entsinne, etwa Skelette haben resistenz gegen Stichwaffen. Weis grad nicht mehr genau, was dann Resistenz konkret Spielmechanisch bedeutet; wobei da der Schaden von Feuer und Stich letztendlich alles zu Hitpoint Schaden wird und keine Unterscheidung mehr vorhanden ist
Der Aufwand wird dort vor der Schadensermittlung getrieben. Bei hitpoint regenerierenden Trollen ist diese Schadens-Unterscheidung auch relevant. Da wird Säure und Feuerschaden aber letztendlich gleich behandelt, nämlich als nicht-regenerierbarer Schaden. Wenn dann das Monster besiegt ist, geht die verwendete Schadensart in die Beschreibung des Ablebens ein. (Nach der Stichflamme bleibt eine verkohlte Silhouette übrig , die schnell in sich zusammenfällt und lockere Ascheflocken über den Boden streut (Feuer) , blubbernd zischende Pfütze mit langsam aufsteigendem, stechenden Qualm(Säure). Du siehst mit aufkommendem Unbehagen wie sich die frischen Wunden des Trolls vor deinen Augen schliessen. Ein tief dröhnender , klackend-kehliger Laut zerreist den Nachthimmel als sich der Troll mit ausgebreiteten Klauen und unnachgiebiger Fressgier auf dich stürzt(normal Schnittschaden)
letztendlich kann man so Sachen einbauen, wie das etwa Elektro Schaden von Gegner zu Gegner überspringt, sich quasi anders anfühlt. weil es chaotischer ist. Viel müsste der Spielleiter/dieSL (wenn vorhanden) je nach Situation und für die Story anpassen. Wenn alle Gegner im Wasser stehen schaut es mit Blitzschaden schon besser aus( trifft mehr Gegner als eigentlich erlaubt usw)