tl:dr: So high magic wie man es immer zu hören bekommt, sind die FR nicht. Alles Folgende ist "by the book", also bevor man als DM etwas ändert.FR sind ein Setting wo man keine 10 Meilen durch die Gegend laufen kann unterwegs mindestens drei Avataren verschiedener Götter zu begegnen.
Ich weiß, hast Du zugespitzt formuliert, aber rein statistisch gesehen ist folgendes Kanon: Du läufst 10 Tage lang in den Westlichen Herzlanden herum. Du hast eine 1/10 Chance, pro Tag auf jemanden zu treffen (siehe FRCS 3E gegen Ende dieses Running the Realms Kapitel). Und dann könntest Du auf eine Zufallstabelle des 3E-DM-Screens würfeln und würdest bei 1/100 o.ä. auf einen Drachen treffen. Da muss man wirklich lange unterwegs sein, bis etwas nennenswertes bis gottgleiches kommt.
Und Götter werden quasi im Wochenrhythmus gestürzt, getötet oder sonstwie gebannt oder verändert. Der Wald um dich herum sieht alt aus, könnte aber auch das Resultat eines magischen Unfalls sein der vor wenigen Jahrzehnten stattfand. Unter dem Boden auf dem du läufst hauen sich Drow, Beholder und Mind Flayer psionische Kräfte um die Ohren, während links und rechts von dir jahrtausendealte Ruinen voller dämonischer Relikte liegen, oder Portale stehen die sonstwo ins Multiversum führen.
Jop. Kommt einem nicht in die Quere, weil es nicht an der Oberfläche passiert.
Der mürrische alte Mann im letzten Dorf war mit erheblichen Chancen ein Level 20+ NPC, der, wenn ihm langweilig ist, neue Ebenen der Existenz ins Dasein zaubern könnte.
Wenn ich das 2E FR-Adventures aufschlage, finde ich in Westgate
- keinen einzigen Level 20-NPC.
- Der Bürgermeister ist Level 7,
- die Stadtwache besteht aus Level 2-4 Kloppern,
- die sechs Hohepriester sind durchschnittlich Level 13 (können also 1x/Tag Regenerate und 2x/Tag Raise Dead zaubern - in einer "Millionenstadt" (100.000), die nur sechs große Tempel = Mini-Krankenhäuser mit durchschnittlich 10 Low-Level-Mitarbeitern hat, kann man sich vorstellen, wie die Belegung ist...). Es gibt einen bösen Level 16-Priester.
- Der mächtigste Magier ist Stufe 19 und Ebenenreisender. Ob der zuhause ist oder sich wirklich um normalsterbliche Belange (Politik, Gegenstände herstellen) kümmert?
Nun sind die FR ein absoluter Flickenteppich, und man kann daheim natürlich weglassen was einem nicht gefällt, aber konsistente und konsequente Low Magic Abenteuer - speziell wenn man mit D&D spielt - erfordern konstantes Justieren und Jonglieren von der Spielleitung. Und ob das Ergebnis wirklich unterhaltsamer ist als ein direkt passenderes Setting, ist dann die Gretchenfrage.
Du musst Dir als DM halt ständig die Frage stellen, warum mächtigere NPCs nicht eingreifen. Und dafür gibt es genug Gründe (eigene Projekte, wollen keine Mächtigen verärgern, weltliche Dinge interessieren sie nicht mehr, usw.).
Leider ist die Settingwahl keine einfache Lösung, weil es ein Systemproblem ist. Denn was nützt es, die Magie in der Welt zu schmälern, wenn der SC-Zauberer mit den Fingern schnippt und allen 3x/Tag Flugfähigkeit verleiht? Dann spricht nichts dagegen, auch mal Unsichtbarkeitstränke zu verteilen. (Das ist finde ich übrigens ein Hauptproblem der 5E, die tut nur so als sei sie vergleichsweise low magic mit ihren eingeschränkten magischen items).
nobody@home: Danke für die coolen Ideen!