Eine simple Motivation wie "Da gibt's Geld zu finden" oder "Wenn ihr X macht zahle ich euch Y Geld" ziehen da im Normalfall nicht.
Bei vielen Superheldensystemen (oder solchen die vorgeben theoretisch "alle" Arten von Superhelden spielbar zu machen) ist sowas nicht unueblich, da dort das Geld das ein Charakter hat ja eher sekundaer ist.
Viele Superheldencharaktere sind ja stinkreich (mir fallen da spontan mal ein: Batman, Green Arrow, Iron Man, Iron Fist um nur mal die "kuerzlich" in Film oder Serie umgesetzten zu listen), aber all ihr Geld bringt nix wenn man es mit Leuten zu tun hat die andere Motivationen (oder Prioritaeten) haben.
In Champions (dem Superheldensystem/-setting des Hero System) kostet z.B. der Multimillionaer auch gerade mal 10 Punkte (von den 250-350 die ein normaler Charakter hat), allerdings koennen dort "Powers" (oder Gegenstaende die Powers simulieren) nicht mit Geld gekauft werden sondern kosten den Superhelden auch Punkte.
In anderen Settings (z.B. dem alten AD&D-Setting Birthright wo es sein kann, dass jeder Charakter Herrscher eines Reiches ist - oder zumindest mit anderen Charakteren zusammen ein Reich beherrscht) gibt es z.B. fuer die ganzen "Reichsausgaben" die neue Waehrungsgroesse Goldbarren (der einen Wert von 2000 GM hat) mit denen z.B. die Kosten fuer die Heere und sonstige Staatsausgaben bezahlt werden.
Einnahmen durch erfolgreichen Handel usw. werden allerdings dann auch wieder in Goldbarren gerechnet.
Ist im Prinzip aber doch fast dasselbe wie mit "normalem" Geld, es heisst nur anders und ist mehr wert.
Dann gibt es wieder ganz andere Systeme (wie z.B. Amber Diceless oder dessen Nachfolger Lords of Gossamer and Shadow) in denen man gleich etwas "gottgleiches" spielt und problemlos die Welten wechseln kann und so mit ein wenig Arbeit an alles kommt was man braucht... ("Ich will in eine Welt die sich von meiner normalen Welt nur durch das Detail unterscheidet, dass genau an dieser Stelle ein Koffer mit 1 Mio. Dollar vergraben wurde und nachdem ich den ausgegraben habe gehe ich wieder in meine normale Welt zurueck...")
Aber auch da hat man ganz andere Ziele, Motivationen, ... als simpler schnoeder Mammon oder "wer die meisten/besten/coolsten/... Spielzeuge hat"