Naja, ich kenne das eigentlich aus nem ganzen Haufen Rollenspiele, dass man relativ viel Geld hat oder fast zwingend zu viel Geld kommt. Ich kann da ja jeweils mal etwas zu sagen:
Rogue Trader
Man gehört quasi per se einer stinkreichen Familiendynastie an und es geht hauptsächlich darum, deren Vermögen zu vermehren und Konkurrenten auszustechen. Und da spielen dann eben durchaus die großen Jungs - man kann da durchaus das Settingäquivalent eines Flugzeugträgers erwerben, ganze Armeen ausheben und wesentlich in die Geschicke ganzer Sternensysteme eingreifen. Funktioniert super. Streng genommen ist natürlich ein SC der reiche Rogue Trader und der Rest eben seine Erfüllungsgehilfen, aber wenn die brav sind haben auch die Zugriff auf substantielle Geldmittel.
Ich find das etwas abstrakte Finanzsystem by the Book zwar nicht so pralle, aber mit dem Setting hatte ich schon viel Spaß.
Space Opera / Gruppe mit eigenem Raumschiff
(beispielsweise oft bei Traveller der Fall, bei Elite Dangerous ähnlich, aber jeder SC hat ein Schiff, auch Nova kann man so spielen)
Feuersänger sagte es ja schon: So ein Raumschiff ist, relativ gesprochen, teuer. Jedenfalls meistens. Also hat vermutlich auch jeder oder fast jeder SC schon zu Spielbeginn genug Asche, um sich ein nettes Eigenheim und ne anständige Rente zu leisten. Meist haben die Leute aber eben größere Ambitionen, dazu oft auch Abenteuerlust und Liebe zum Weltraum. Und der "Reichtum" wird dadurch abgemildert, dass man ja auch auf einem entsprechenden Maßstab wirtschaften muss, mal härter, mal lockerer. Bei Elite Dangerous haben Startcharaktere normalerweise 1000 Credits auf Tasche, was 50.000 Euro entspricht. Das ist nett. Bedenkt man, dass bei den größeren Schiffen einmal auftanken diese Summe kostet, ist es nurnoch halb so nett.
Andererseits kann man mit so einem Raumschiff unter Umständen eben auch sehr gut Geld verdienen.
Vampire
In den verschiedenen Inkarnationen von Vampire war es immer relativ leicht an Geld zu kommen. Wem danach ist, der kann als Millionär beginnen und auch im Spiel kann man, ob Superkräften und stinkreichen Freunden (Ahnen usw.) relativ leicht an Geld kommen. Allerdings kann man hier mit Geld auch wirklich nur begrenzt viel anfangen. Die meisten wichtigen Leute die Geld wollen, haben es schon, da müsste man also enorme Summen bieten, und die die kein Geld wollen, naja, denen kann man eh nicht mit Geld kommen. Dementsprechend ist Geld meist nur ein Werkzeug neben anderen zur Manipulation von Sterblichen.