Ja, jetzt wo ich das lese klingt alles irgendwie vertraut. Aber das meiste stand noch nicht wirklich auf meiner virtuellen Liste weshalb ich mir da noch keine größeren Gedanken drüber gemacht hatte.
ein paar Anmerkungen/Kommentare:
Zusätzlich gibt es noch "kleine Turniere" in den eher verpönten Wettbewerben des Pöbels
Ja, die sind schon fest eingeplant. Da können sich auch die SC beteiligen, wenn sie denn wollen.
*Die anreisenden Ritter müssen irgendwo unterkommen, deshalb könnte da angrenzend eine Zeltstadt errichtet worden sein.
*Der Tunierveranstalter wird als Gastherr sicherlich auch das ein oder andere Festmahl zur Begrüßung/Zwischenstand/Siegesfeier.
*Gibt es einen Grund für das Tunier? z.B. kann es zur Erinnerung der Heldentaten von xy stattfinden, dann gibt es während des Tuniers vielleicht irgendwelche Umzüge, Theaterstücke, Gottestdienste, die diese Heldentat würdigen.
Unterkunft hatte ich schon teilweise auf dem Schirm.. jedenfalls ist die Stadt schon voll (über-)belegt. [So weit stand der Plan schon] Vielleicht gibt es ja einige die auf das Gedrängel in der Stadt dankend verzichten und gleich beim Turnierplatz kampieren.
Wobei noch offen ist, wie die Räumlichkeiten unterhalb der Tribünen so gestaltetet sind. Bisher hatte ich das als Räumlichkeiten für die Turnierteilnehmer nur während des Turniers gedacht [wären wir jetzt z.B. bei der Formel 1 würde ich das "Boxengasse" nennen]. In wie weit die Boxen auch zum Übernachten tauglich sind...? Daran anschliessend dann noch die Räume/Boxen für das ganze Hilfspersonal zum wieder zusammenpflicken von Mensch,Tier und Material.
Eine Grund für das ganze Spektakel gibt es auch: Unter Mithilfe und Führung der hiesigen Stadt wurde damals vor 200 Jahren die Armee des Bösen erfolgreich geschlagen und damit die Welt gerettet. (Nun gut, das mit dem "Welt retten" ist vielleicht eine Übertreibung der jetzigen Einwohner der Stadt, aber wer weß wie weit die Armee sonst noch vorrangekommen wäre.)
Ein Markt.
Markt ist auch notiert. Vermutlich auf dem Martkplatz, aber ein paar Stände bei/vor dem Turnierplatz wird es auch geben.
Ebenso wie Gauklauer aller Art.
War das jetzt ein schöner Fipptehler oder Absicht?
Jedenfals sind Gaukler und (Taschen)diebe auch notiert.