Die Mehrheit hier schient Priester zu bevorzugen... mein Senf dazu:
Priester (abgesehen von "Brother Battle" Kampfschweinen) sind in einer normalen FS-Gruppe IMHO am schwersten zu spielen. Zum einen benötigt man eine ordentliche Portion Hintergrundwissen, um einen Prediger glaubwürdig verkörpern zu können (oder man hat eine fundierte religiöse Erziehung genossen, aber wer von uns hat das schon
). Glücklicherweise liefert "Priests otCS" da eine Menge Material, mit dem sich etwas anfangen lässt.
Zum anderen hat ein Priester in der Gruppe nach meiner Erfahrung einen schweren Stand, weil die anderen Spieler sich selten die Mühe machen, gottesfürchtige Charaktere zu spielen - obwohl des Gedankengut der Aufklärung bzw. sogar Atheismus im 51. Jh. eine echte Seltenheit sein dürfte! Ein Priester, dessen Autorität und Meinung regelmäßig vom Rest der Gruppe ignoriert wird, macht aber nicht wirklich Freude, zu spielen. Bevor man sich selbst an einen Priester-Charakter wagt, sollte man sich daher überlegen, ob man seinen Mitspielern auch zutraut, ihre Charaktere gegenüber Priestern dem FS-Hintergrund gemäß auszuspielen.
Ein gut gespielter Priester, der von der Gruppe ordentlich angenommen wird, ist andereseits aber auch eine gewaltige Bereicherung für das ganze Spiel. Der mittelalterlich-kirchliche Hintergrund ist es gerade, was FS von anderen SciFi-Settings abhebt, umso besser, wenn das auch in der Gruppe Ausdruck findet! Umgekehrt kann aber ein schlecht gespielter Priester der Spielatmosphäre einen ordentlichen Dämpfer verpassen. Hier ist etwas manipulative "Beratungstätigkeit" des Spielleiters schon im Vorfeld der Charaktererschaffung hilfreich.