Kann ich nachvollziehen.
Ich wäre auch sehr vorsichtig damit, Spielern latente Verklemmtheit, mangelnde sexuelle Reife oder gar einen begrenzten Horizont in Sachen Sex zu unterstellen nur weil sie wollen, dass ihr Intimleben auch intim bleibt.
Bzw. sie sowas nicht auf einem Pen and Paper Con spielen wollen.
Leider lese ich das aber immer wieder raus, schade.
Weiterhin wäre ich vorsichtig mit "Therapieversuchen" beim Pen and Paper. Ein Spielleiter ist kein Therapeut.
Und selbst wenn doch, kommen die Spieler zum spielen und nicht zur Therapie.
Es ist doch genau andersherum. Leute, die offen damit umgehen wollen, werden als seltsam bezeichnet.
Mir ist doch egal wer verschlossen sein will. Ich würde ihn halt nur nicht in meinem Erotikabenteuer haben wollen.
Mir ist auch völlig schleierhaft, warum gerade die Intimlebenbeschützer hier so rege mitdiskutieren.
Die könnten das Thema doch auch einfach verlassen und sich mit etwas unverfänglicherem beschäftigen.
Ich werde sie bestimmt nicht dazu zwingen, erotisches Rollenspiel zu machen. Ich will ihnen auch nicht
diese Art von Spiel aufschwatzen. Ich finde es absolut okay, wenn jemand nicht sexuell oder erotisch spielen will.
Und über Sex zu reden muss doch gar kein Eingriff in das eigene Intimleben sein.
In dem Erotik-Rollenspiel war es vor allem so, dass ich beschrieben habe, was passiert. Die Spieler haben nur
optional selbst erzählt. Und es war uns auch allen klar, dass die Beschreibungen nicht das eigene Intimleben
beschreiben, sondern absolut fiktiv sind. Um Himmels Willen, es war doch nur ein Rollenspiel.
Und bitte: Ein Rollenspiel ist keine Therapie. Niemand hat etwas anderes behauptet.
Ein befreundeter Paartherapeut hat mir gesagt, dass der Einfluss von Sex auf Beziehungen ziemlich unterschätzt wird.
Sich in dem Thema weiterzubilden, es ernst zu nehmen und sich fortzuentwickeln, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit positive Auswirkungen auf die eigene Beziehung.
Das hat nichts mit einer Therapie zu tun, sondern einfach mit erfolgreichem Handeln zur Verbesserung der Lebenssituation - und natürlich mit Spaß.