Im Star Wars-Universum scheint generell
kein Organischer, und sei er sonst auch noch so ein großer Sympathieträger, irgendwelche Probleme damit zu haben, selbst recht offensichtlich intelligente Droiden als reine nützliche Gebrauchsgegenstände zu betrachten. Bestenfalls entwickeln sie sentimentale Gefühle für
einzelne Droiden, die sie 'ne Weile um sich gehabt haben -- aber das ist auch nicht so viel anders, als wenn unsereiner doch ein bißchen einfach beispielsweise am vertrauten Auto oder PC hängt, und impliziert keinen grundsätzlichen Respekt vor "künstlichem Leben".
Von daher erscheint mir die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß eine Droidenzivilisation ohne organische Besitzer von der Republik einfach als herrenloses Gut eingestuft und zum Übernehmen, Aufteilen und Ausbeuten freigegeben würde. Die betroffenen Droiden würden natürlich nicht erst gefragt, und wenn sie sich zur Wehr setzen sollten...nun, intakt wäre besser, aber zur Not haben sie ja noch ihren Schrottwert. Oder mit anderen Worten: ich halte den Konflikt für praktisch vorprogrammiert, und damit will ich bestimmt nicht den Droiden die Schuld zuschieben.
(Interessant wäre natürlich auch, wo diese Droidenzivilisation eigentlich
herkommt. Sie wird sich ja wahrscheinlich nicht von selbst aus natürlich vorkommenden Hebeln, Zahnrädern, und Halbleitern entwickelt haben...)