Wenn ich eine Szene langweilig finde, die andere interessant finden, dann warte ich ab und spiele erst einmal mit.
Geht mir die Szene zu lange, dann signalisiere ich, dass ich gern einen Szenenwechsel haben möchte und auch, warum ich das haben möchte.
Wie ich das mache, ist von der Szene abhängig. Das kann Mit Gestik (zb schnelles Zeigefingerdrehen [„schneller!“]) geschehen, aber auch verbal („geht es jetzt endlich weiter“) und auch Homer Simpson („LAAANGWEILIG!“) kann schon mal zitiert werden. Wichtig ist mir, dass die Mitteilung die Szene nicht lange stört und nicht zur Diskussion führt.
Was ich nicht machen und bei anderen Spielern so richtig ‚kacke‘ finden würde, wäre das ‚sich ablenken‘ oder abschalten. Wenn wir spielen, dann sollte jeder so richtig dabei sein.
Ich hab nichts dagegen, wenn jemand mal sein Whatsapp checkt, immerhin haben wir Familienväter dabei und da kann es schon mal sein, dass was wichtiges kommt (bin ja selbst einer), abwr das sollte ein kurzer blick sein und kein langwieriges Handygedaddel. Und wenn so was vorkommt, dann sage ich auch was dagegen.
Ich habe auch nichts dagegen, dass man mir sagt, dass die Szene, dich ich grad geil finde, für jemand anderen pures Valium darstellt. Dann spiele ich sie möglichst schnell zu Ende und es geht mit was anderem weiter.
Aber eigentlich finde ich sowas wenig diskussionswürdig - gehört doch zur normalen Sozialkompetenz und zum gesunden Menschenverstand dazu, oder?