es kommt immer auf die Situation an
Fall
1) Neuling in der Runde: erst mal Ruhig sein, man kann hier ja nicht gleich gegen die Gruppe schiessen. Erstmal abwarten, vielleicht passt man ja garnicht zum Spielstil der Gruppe
2) Gruppenspiel ist vielseitig, jeder hat mal seine Sessions in denen sein Char und auch er als Spieler richtig Spaß hat: auch hier gönne ich jedem seinen Spaß, versuche mich so neutral wie möglich zu verhalten und den Spielfluss nicht zu stören, das erwarte ich ja von meinen Mitspielern auch, wenn ich das nächste mal voll auf meine Kosten komme
3) Gruppenspiel ist einseitig, also über einen längeren Zeitraum hat nur einer der Spieler fun, dann werfe ich schon mal ein, daß wir doch bitte die Szene wechseln, ich würde mir wünschen, das könnte ich auch direkter anmerken, aber ich bin dann eher einer der 2-3 Sessions leidet, nach Hause kommt sich tierisch bei der Frau auskotzt und sich dann freut, wenn ich nicht mehr bei der Runde mitspielen muss
4) Gruppenspiel, alle haben Spaß nur ich nicht: Prüfen wie oft das vorkommt, wenn man unter dem Strich mehr Spaß hat als Langeweile, dann ist es das Warten wert, ansonsten ist man selber in der Runde verkehrt
@ontopic was mache ich? ich glaube ich würde auch am Handy rummspielen, ist ja noch das höflichere, besser als immer wieder einzuwerfen: laaangweilig, weiter... oder passiv die Session zu sabotieren.
Aber Spaß und Freude heucheln? Mache ich auch ab und an und schade mir damit eigentlich selber, weil es den anderen dann erst recht nicht auffällt, daß mir das nicht liegt ^^
Also entweder sich ablenken und später mental wieder in die Session einsteigen oder die Situation ändern. Dummerweise fällt mir persönlich auf, daß ich z.b. bei d&d 5e mir mit meinem Halb-Ork Barbaren viele Szenen selber sabotiere, weil mein Char da einfach ingame nix einbringen kann (wenn es um Verhandlungen mit wichtigen NSC geht oder Pläne ausarbeiten)
Anfangs habe ich noch versucht dumm mitzureden oder zu maulen, aber ist halt nach der 5ten Situation auch nimmer cool und zögert diese Szenen noch unnötig hinaus ^^