Boah, irgendwie verlässt mich bereits nach dem Erschaffen des ersten Charakters schon wieder die Motivation...
Das fängt schon mit dem irgendwie ziemlich unstrukturierten Erschaffungskapitel an und geht damit weiter, dass sich nicht nur jeder seine eigenen Skills basteln kann, sondern dass die vorgeschlagenen Skills auch gar nicht wirklich definiert sind, sich dafür aber an diversen Stellen überschneiden oder scheinbar so gar verschiedene Namen für die gleiche Fähigkeit sind. Dafür heißt es dann aber weiter hinten plötzlich: "Ihr müsst unbedingt Defense-Skills lernen" - die wurden aber vorne gar nicht definiert, ebensowenig wie sonst klar wird, welche Skills wichtig sind und welche nicht. Überhaupt steht man ziemlich fragend zwischen den Skills - Was genau macht "Hardy"? Was ist der Unterschied zwischen "Brawling" und "Wrestling"? Und wieso brauche ich 14 (vierzehn!) verschiedene Martial-Arts-Karrieren?
Sehr seltsam finde ich die Idee, dass mitten in einem karrierebasierten Baukastensystem plötzlich bestimmte Sachen doch ausgewürfelt werden sollen, beispielsweise die Jahre, die man in einer Karriere zubringt, oder (echt jetzt?) die Health-Punkte. Da wird alles andere nach Punkten berechnet, aber einer der wichtigsten Werte des Spiels wird von den Würfeln bestimmt?
Völlig daneben sind einige abgeleitete Werte: Okay, ich hab einen recht kräftigen Char gebaut, aber er ist trotzdem noch ein Anfänger. Und er hat eine Tragkraft von 75 kg (nicht insgesamt, sondern bis 75 kg Zuladung erleidet er keinerlei Abzüge). Das ist mindestens so lächerlich wie seine Sprunghöhe (die jetzt, als Anfänger, bei 2,40 m liegt - bei einer gleichzeitigen Sprungweite von 3,30 m). Nennt mich kleinlich, aber auf sowas reagiere ich extrem allergisch - was will das System jetzt? Superhelden? Wieso dann der lächerliche Weitsprungwert? Oder realistische Charaktere? Wieso dann Startwerte, die den Char bereits zum Übermenschen machen?
Ein richtig mieses Gefühl kriege ich aber vor allem, wenn ich lese, dass schon im Charakterbaukapitel diverse Sonderfälle eingeführt werden, die man im Kampf auf dem Schirm haben muss. So haben wir nicht nur 4 verschiedene Defense-Werte (damit könnte ich gut leben), nein - die werden je nach Kampfsituation auch unterschiedlich berechnet. Ich muss also als SpL schon wieder darauf achten, wer gerade mit welcher Waffe abwehrt - ich kenne mich, das geht unter Garantie schief. Ebenso wie die (schon wieder, ich kann's langsam nicht mehr sehen) bereits zu Spielbeginn riesige Sammlung von Sonderfähigkeiten. Ich weiß, manche Leute stehen da darauf, aber ich hasse es, wenn jeder SC zu Spielbeginn bereits 8 solcher Talente mitbringt - macht für mich als Spielleiter 30-40 Sonderregeln, die ich ab Tag 1 auf dem Schirm haben sollte.
Wenn ich das so lese, dann habe ich eigentlich schon wieder keine Lust mehr. Ich frage mich allmählich, von wie vielen Universalsystemen ich mich noch nerven lassen will - vielleicht würde es mich doch deutlich weniger Zeit kosten, ein eigenes zu schreiben...