Aber ein "Ach ja? Wie hast du das Vereisungsproblem gelöst?" "Vereisungsproblem?" finde ich deutlich weniger schlimm als "Mister." "Doctor. "Mister Doctor." "Nein, Doctor!"
Dann hat der Spruch im Deutschen echt an Qualität verloren... Im O-Ton fand ich gerade diesen verbalen Schlagabtausch richtig gut...
Kaecilius: How long have you been at Kamar-Taj, Mister...
Dr. Stephen Strange: Doctor!
Kaecilius: Mr. Doctor?
Dr. Stephen Strange: It's Strange.
Kaecilius: Maybe. Who am I to judge?
Vor allem, wenn Mads Mickelsen und Benedict Cumberbatch das wirklich on point rüber bringen. Da kann die Übersetzung eigentlich nur verlieren...
Aber nun zu meiner Top-Liste:
1. Guardians of the Galaxy - Einfach nur lustig und voller Action. Bonus-Punkte dafür, dass der Hauptcharakter keine richtigen Kräfte hat.
2. Marvel's The Avengers - Die erste Zusammenführung des Teams. Seit dem wird auf Solo-Filme für Widow, Hawkeye und Hulk (Ja, ich mag den neuen Banner/Hulk) plädiert.
3. Doctor Strange - Für die Rolle von Doctor Strange hätte man keinen besseren Darsteller finden können. Und das Whitewashing-Argument (bzgl. The Ancient One) zieht nicht...
4. Iron Man - So weit oben, weil's der (richtige) erste neue Marvel-Film ist. Noch vieles unausgereift, aber schon annehmbar.
5. Spider-Man: Homecoming - Besser, als man denken sollte. Die Sprüche sind gut und die Action passt auch. Der Bösewicht hat endlich mal ein nachvollziehbares Motiv. Bonuspunkte für das Fehlen einer Origin-Story. Und für Tante May.
6. Captain America: The Winter Soldier - Agenten-Film. Action-Film. Grandios vernetzt mit der Agents of S.H.I.E.L.D.-TV-Serie.
7. Captain America: Civil War - Die Action ist noch mal ausgereifter, neue Charaktere werden eingeführt. Und es wird mit team-internen Konflikten gespielt.
8. Ant-Man - Ein Superhelden-Heist-Film. Michael Douglas als Hank Pym ist klasse. Und ich liebe den Showdown auf der Modelleisenbahn.
9. Thor - Lebt von der Performance von Chris Hemsworth. Und von Loki, grandios porträtiert von Tom Hiddleston.
10. Guardians of the Galaxy Vol. 2 - So lustig wie Teil 1, aber etwas fehlt...
11. Captain America: The First Avenger - Netter Weltkriegssuperheldenfilm.
12. Thor: The Dark World - Yay. Dunkelelfen- In Spaaaaace. Nur wichtig, um die Storyline für infinity War aufzubauen.
13. Iron Man 2 - Meh... Wie Teil 1, nur mit Elektro-Peitschen...
14. Avengers: Age of Ultron - Age of Ultron vor Ant-Man zu machen ist einfach nur ein Fehler...
15. Iron Man 3 - Aus der Extremis-Storyline hätte man so viel mehr machen können...
16. The Incredible Hulk - Einfach nur Mist...
Diese beiden habe ich noch nicht gesehen, ranke sie daher nicht:
Thor: Ragnarok
Black Panther
Ich freue mich auf das, was die nächste Zeit noch kommt: Avengers: Infinity War, Part I und Ant-Man and the Wasp in diesem Jahr. Nächstes Jahr dann Avengers: Infinity War, Part II und Captain Marvel
DC:
??. Suicide Squad
Habe mir "Suicide Squad" angeguckt. Öhm... Ja. Danach können die von DC bringen, was sie wollen. Fasse ich nicht mit einem drei Meter langen Stock an...
Die Fox-X-Men-Serie:
1. Deadpool
2. Logan
3. X-Men
4. X-Men: Days of Future Past
5. X-Men: First Class
6. X2
7. X-Men: Apocalypse
8. The Wolverine
9. X-Men: The Last Stand
10. X-Men Origins: Wolverine
Deadpool und Logan haben gezeigt, dass man an dem Ende doch noch was reißen kann. Ich freue mich auf Deadpool 2 (nur noch 3 Monate, yay!), außerdem auf X-Men: Dark Phoenix im Herbst. Und vielleicht schaffen sie es ja, die beiden Marvel-Universen nach dem Infinity War zu vereinen...