Mir ist noch nicht so 100% klar, was du jetzt genau unter "entspannt" verstehst. Grundsätzlich haben mittlerweile alle etwas größeren "westlichen" MMOs eine Levelphase, die sehr "entspannt" ist, um es mal neutral auszudrücken. Es gibt jede Menge Quests, viele Gebiete, keine Schwierigkeitssprüge etc., manches sieht dabei sogar gut aus. Große Unterschiede gibt es da meiner Meinung nach zwischen den verschiedenen Spielen nicht, da kommt es mehr auf den persönlichen Geschmack am Setting an. Die ganze "Komplexität" fängt ja erst nach der Levelphase an.
Warum muss es denn ein MMO sein? Ihr wollt ja anscheinend eher nur unter euch bleiben und 1 mal die Woche Spaß haben, da wird man bei keinem MMO über die Levelphase hinauskommen, die zwar sehr entspannt ist, aber eben auch sehr linear und monoton ist und zudem üblicherweise nicht für Gruppen optimiert ist.
Grundsätzlich würde ich euch da eher ein gutes Coop spiel empfehlen als ein MMO.
Divinity Originial Sin 2 könnte funktionieren, falls ihr gut als Team zusammenarbeitet. Ich habe den ersten Teil im Coop angefangen, aber da gab es Probleme, weil es ein dialoglastiges Spiel ist und jeder nur "seine" Dialoge mitgekriegt hat, wenn man sich nicht bewusst als Party bewegt hat. Wenn man Spieler hat, die gerne ein bißchen auf eigene Faust losziehen und erkunden wollen (und vielleicht auch eher an Action interessiert sind), wird es sehr schwierig. Zudem ist es eben ein klassisches RPG, in dem man seine Gruppe aufeinander abstimmen muss, um nicht irgendwann an einen Punkt zu kommen, an dem man nicht weiterkommt - wenn dann einer keine Lust hat, sich mit der Mechanik auseinanderzusetzen, sondern einfach draufloszocken will, kann das Probleme machen. Das haben wir dann auch schnell wieder sein lassen. Für 50€ pro Nase sollte man sich das also schon genau überlegen (wobei das Spiel auch im SP sehr zu empfehlen ist und sich das Risiko einer Fehlinvestition damit relativiert, wenn man generell auf so spiele steht, ob coop oder nicht)
Ein Spiel, das sich nach meiner Erfahrung hervorragend zum entspannten Coop Spielen eignet, ist die Borderlandsreihe (derzeit auch bei Steam im Sale) - vor allem wenn man auf schrägen Humor steht, sehr zu empfehlen. Ist aber natürlich kein RPG, die Interaktion mit der Umwelt beschränkt sich auf Quests annehmen/abgeben und Sachen abknallen - viel mehr haben aber MMOs in der Levelphase auch nicht zu bieten. Der Einstieg kann sich aber ein wenig zäh gestalten, speziell wenn man FPS-Neuling ist. der zweite Teil gilt zwar allgemeinhin als der beste, das Pre-Sequel ist aber einstiegsfreundlicher (Borderlands 2 hat bei mir erst im zweiten Anlauf gezündet (nachdem ich das Presequel gespielt habe), und auch da erst nach einer kleinen Durststrecke)