Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 47364 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #200 am: 11.01.2023 | 11:11 »

aber ja es wird nicht so WIRKLICH gesagt wie häufig das ist. Gesetzt ist diese EINE Strecke zwischen Hüttenstadt -> Hexton siehe hier https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2019/01/DSDD_Karte2.jpg.webp...und irgendwo noch eine.
Luftschiffe werden erwähnt aber auch nur so "am Rand" daher werden diese nicht soooo mega häufig sein und wenn dann reine Luxus Reisemöglichkeit für die meisten.

Danke. War eben auch mein Eindruck damals, und irgendwie wollte mir das keiner (inklusive dem guten Schwalb himself) so richtig klären.

Ich mag das Setting an sich ganz gern, aber mich hätte es irre gestört wenn da auf einmal dann alles voller Züge und Luftschiffe wäre.

Jetzt, nach ein paar Jahren scheint das nicht passiert zu sein, und das wäre mir Grund genug das Ganze mal wieder anzuschauen und dann doch zu spielen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #201 am: 11.01.2023 | 11:19 »
Meine Spieler machen sich Sorgen, dass Wahnsinn und Verderbnis nicht zu unserer Kampagne passen.

Wie tief stecken die beiden „Zustände“ im System? Werden Fähigkeiten und/oder Zauber obsolet, wenn man W und V einfach weglässt?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #202 am: 11.01.2023 | 11:22 »
Sie stecken gar nicht (edit: jdf. nicht grundlegend und zwingend) im System. Ich habe auch schon viele Runden geleitet wo die Punkte nicht vorkamen -- einfach restriktiv handhaben, weglassen, oder das ganze nicht so eng interpretieren. Ich persönlich würde aber zumindest Verderbnis beibehalten, ist aber Geschmackssache.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #203 am: 11.01.2023 | 11:25 »
Sie stecken gar nicht (edit: jdf. nicht grundlegend und zwingend) im System. Ich habe auch schon viele Runden geleitet wo die Punkte nicht vorkamen -- einfach restriktiv handhaben, weglassen, oder das ganze nicht so eng interpretieren. Ich persönlich würde aber zumindest Verderbnis beibehalten, ist aber Geschmackssache.

Vielen Dank!

Es würde mMn nach sogar gut zu unserer Kampagne und Welt passen, aber das können K&S noch nicht nachvollziehen!  >;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #204 am: 11.01.2023 | 11:31 »
Wahnsinn gibt es wenn man Gegnern mit dem tag furchteinflößend oder schrecklich begegnet.

Verderbnis vergibt der/die SL für böse Taten. Das ist aber nicht hart verriegelt

Wahnsinn kann mit einigen Heilzaubern nebenbei abgebaut werden.

Insgesamt kann man beides problemlos weglassen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #205 am: 11.01.2023 | 11:37 »
Wahnsinn gibt es wenn man Gegnern mit dem tag furchteinflößend oder schrecklich begegnet.

Verderbnis vergibt der/die SL für böse Taten. Das ist aber nicht hart verriegelt

Wahnsinn kann mit einigen Heilzaubern nebenbei abgebaut werden.

Insgesamt kann man beides problemlos weglassen.

"jein" ... Wahnsinn ist halt allgemein ähnlich wie bei Call of Cthulhu. Angst/Panik halt :) wenn du einem untoten begegnest zum ersten mal, etwas ekliges siehst usw.

Verderbnis bekommst du auch durch das lernen von "böser Magie" (Im Regelbuch gekennzeichnet) oder eben durch ECHT böse taten

Es gibt ein paar (wenige) Pfade die Wahnsinn / Verderbnis bekommen (weil man sich eben auf einen Dunklen Pfad begibt) aber im GRW is das afaik jetzt nur Hexe (da Fluchmagie Verderbnis kostet) und Barbar (da der im Kampf Wahnsinnig werden kann und dann quasi in die D&D "Babaric Raaaaaage" verfallen kann) und in den Erweiterungsregeln gibt's auch Pfade die Pro Verderbnis oder Wahnsinn Boni bekommen... aber die muss man ja nicht nehmen.

Wahnsinn -> lässt kurieren durch Magie (oder wenn der SL gnädig ist durch den Aufenhalt in ein Sanatorium wenn's sehr hoch ist)

Verderbnis ist auch heilbar aber nicht so einfach.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #206 am: 11.01.2023 | 11:44 »
Verderbnis erhält man durch böse Taten, vor allem Zauber, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.684
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #207 am: 11.01.2023 | 11:44 »
Wahnsinn und Verderbnis habe ich immer versehentlich vergessen. Es tat mir leid, hat aber keine Probleme gemacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #208 am: 11.01.2023 | 11:54 »
Verderbnis erhält man durch böse Taten, vor allem Zauber, oder?

nicht nur
- Mord
- Diebstahl (wobei es da keine wirkliche Regel gibt... sonst wäre ein Dieb ja übel dran. Bei mir hat der Dieb nur einmal Verderbnis bekommen)
- Menschenopfer
- .....

damit man halt den Mörderhobo Spielern einen Riegel vor schiebt :)



so n bisschen Verderbnis sammelt man im normalen Heldenleben ja an (der Dieb der mal "für sich" einen Einbruch macht, das gezielte Attentat auf person X) also so 1 -2 Punkte

aber ja ich vergesse es meist auch (bis auf den wahnsinn da ich das halt mit Angst/Panik gleich setze und da nahe an CoC bin)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Username: tannjew
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #209 am: 11.01.2023 | 13:03 »
Die Tödlichkeit wird gerade in den ersten Stufen als höher wahrgenommen, als sie ist (dank des erwähnten Sicherheitsnetzes).
Das zieht eher am Ende an, wenn Gegner mit Sondereffekten bei 20+ ins Spiel kommen. In meiner letzten Session hat mein Barghest einen Spielercharakter in die Hölle gerissen, weil dieser bereits ordentlich Verderbnis angesammelt hat...

SdDF ist sehr Modular. Die Grundmechanik ist recht simpel und robust, die Vielzahl an Klassen, Zaubern etc. sind mit wenigen Stellschrauben versehen und können daher beliebig weggelassen (oder improvisiert) werden.
Der Hintergrund ist bewusst oberflächlich gehalten, auch hier kann beliebig rumgeschraubt werden. In meiner Kampagne habe ich z.B. die Züge weggelassen, aber ein SC wollte ein Uhrwerk spielen, also bleiben diese drin.

Wenn man gewisse Regionen bespielen möchte kann man sich die englischen PDFs erwerben, die sind nicht umfangreich und bieten insbesondere Flair & Abenteuerideen. Wer also viele Freiheiten genießen kann wird mit SdDF nicht unglücklich. Wer eine ausdefininierte Welt wie Aventurien benötigt dagegen schon.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #210 am: 11.01.2023 | 13:21 »
Die Tödlichkeit wird gerade in den ersten Stufen als höher wahrgenommen, als sie ist (dank des erwähnten Sicherheitsnetzes).
Das zieht eher am Ende an, wenn Gegner mit Sondereffekten bei 20+ ins Spiel kommen. In meiner letzten Session hat mein Barghest einen Spielercharakter in die Hölle gerissen, weil dieser bereits ordentlich Verderbnis angesammelt hat...

SdDF ist sehr Modular. Die Grundmechanik ist recht simpel und robust, die Vielzahl an Klassen, Zaubern etc. sind mit wenigen Stellschrauben versehen und können daher beliebig weggelassen (oder improvisiert) werden.
Der Hintergrund ist bewusst oberflächlich gehalten, auch hier kann beliebig rumgeschraubt werden. In meiner Kampagne habe ich z.B. die Züge weggelassen, aber ein SC wollte ein Uhrwerk spielen, also bleiben diese drin.

Wenn man gewisse Regionen bespielen möchte kann man sich die englischen PDFs erwerben, die sind nicht umfangreich und bieten insbesondere Flair & Abenteuerideen. Wer also viele Freiheiten genießen kann wird mit SdDF nicht unglücklich. Wer eine ausdefininierte Welt wie Aventurien benötigt dagegen schon.

ist auch mein Empfinden. Stufe 0 - 1 sag ich mal ist "schwierig" ab Stufe 3 ist das HP Polster hoch genug, du hast genug Vorteilswürfel und/oder kannst Nachteilswürfel geben/ausgleichen .

:) wer es etwas "schlimmer" mag kann das "Scars of Battle" supplement nutzen. Hier wird dann endlich mal der Zustand "Verletzt" (Schaden = hälfte der Lebenspunkte) mal etwas kritischer (außerhalb einiger weniger Pfade) da man dann mit einem W20 plus halbe Stufe würfelt. Unter 10 -> Verletzung mit teils üblen Folgen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #211 am: 11.01.2023 | 13:30 »
Klingt alles gar nicht mal so übel.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.684
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #212 am: 11.01.2023 | 13:43 »
Wer eine ausdefininierte Welt wie Aventurien benötigt dagegen schon.

Wir haben es auch als Rules-Light-System für Splittermond benutzt. Klappte super, weil das Magiesystem ähnlich ist, und man hat eine detailiert ausgearbeitete Welt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #213 am: 11.01.2023 | 13:49 »
Klingt alles gar nicht mal so übel.

;) ich kann's nur empfehlen. Ein absoluter Neueinsteiger in meiner Gruppe hat jetzt auch angefangen zu leiten mit dem System weil es ihm so gefällt


Wir haben es auch als Rules-Light-System für Splittermond benutzt. Klappte super, weil das Magiesystem ähnlich ist, und man hat eine detailiert ausgearbeitete Welt.

;) ich hab mal vor diese Hexenkönigin Kampagne mit dem Fürsten zu leiten... die klingt vom Konzept her cool.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #214 am: 11.01.2023 | 15:13 »
Sagt mal, mir mir kommt die Welt von DSdD irgendwie recht diabloesque vor. Liege ich da völlig falsch?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #215 am: 11.01.2023 | 15:16 »
Mir kommt Diablo deutlich weniger tödlich vor  ;)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #216 am: 11.01.2023 | 15:17 »
Mir kommt Diablo deutlich weniger tödlich vor  ;)

Ne, klar. Das Spielgefühl meinte ich eben nicht. Nur die Themen und Atmosphäre der Welt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #217 am: 11.01.2023 | 15:33 »
Sagt mal, mir mir kommt die Welt von DSdD irgendwie recht diabloesque vor. Liege ich da völlig falsch?

... die Grundidee ja schon irgendwie. Wobei bei Diablo eher Hölle das Thema ist.

Aber ja: die Welt is ziemlich kaputt, viele Kulte meinen irgendwelche Dämonenprinzen anzubeten... und irgendwo gibt's noch eine Kirche von Diabolos welche die Hölle anbeten.

.... aber ja die Diablo 2 D&D Quellenbücher mit dem Dämonefürsten... wäre ne idee xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #218 am: 11.01.2023 | 15:39 »
Danke. Nur um den Spieler auch so die richtigen Vibes mitzugeben...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #219 am: 11.01.2023 | 15:48 »
Danke. Nur um den Spieler auch so die richtigen Vibes mitzugeben...

wobei wie gesagt man MUSS das nicht so spielen :-) bei der Freeport Kampagne merkst du davon ja auch nichts (ok ... bei den meisten Abenteuern ist irgende ein Kult da der irgend was ekliges in die Welt geholt hat / holen will)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #220 am: 11.01.2023 | 16:52 »
... die Grundidee ja schon irgendwie. Wobei bei Diablo eher Hölle das Thema ist.

Aber ja: die Welt is ziemlich kaputt, viele Kulte meinen irgendwelche Dämonenprinzen anzubeten... und irgendwo gibt's noch eine Kirche von Diabolos welche die Hölle anbeten.

.... aber ja die Diablo 2 D&D Quellenbücher mit dem Dämonefürsten... wäre ne idee xD

Wobei das Konzept Hölle bei Shadow schon sehr, sehr genial gelöst ist, wie ich finde. Ich finde Diabolus deutlich spannender als den ollen Diablo und seine Freunde.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #221 am: 11.01.2023 | 17:15 »
Wobei das Konzept Hölle bei Shadow schon sehr, sehr genial gelöst ist, wie ich finde. Ich finde Diabolus deutlich spannender als den ollen Diablo und seine Freunde.

:-P absolut das fand ich auch nice....
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.684
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #222 am: 11.01.2023 | 17:28 »
Danke. Nur um den Spieler auch so die richtigen Vibes mitzugeben...

Spielt ihr die Kampagnenwelt aus deinen Footer-Links?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #223 am: 11.01.2023 | 18:03 »
Spielt ihr die Kampagnenwelt aus deinen Footer-Links?

Äh… ich kann dir leider nicht ganz folgen.  :-\
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.684
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #224 am: 11.01.2023 | 18:13 »
Äh… ich kann dir leider nicht ganz folgen.  :-\

Ich bezog mich darauf:

Zitat
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Homebrew-Kampagne erfahren, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Ach, und ich habe eine ko-fi-Seite mit kostenlosen Karten!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken