Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 47373 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #225 am: 11.01.2023 | 18:52 »
Ich bezog mich darauf:

Aaaah! Jetzt.
Sorry, hab dauernd überlegt was ich mit Diablo in Footer Links stehen haben soll.

Ja, es ist „Knight & Sage“ das wir weiterspielen wollen.
Es steckt echt viel SdDF in Avalon (unserem Homebrew Setting) und der Kampagne!
Wahrscheinlich würde es dennoch einen Zeitsprung geben und K&S würden die Patrone der neuen SC werden. Habe sowas in einem Interview mit Schwalb aufgeschnappt und es passt perfekt zu unserer Kampagne.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #226 am: 11.01.2023 | 21:50 »
Habe mir gerade die Playtest Docs zu Shadow of the Weird Wizard vom Discord-Server geholt: auch sehr interessant (und in manchen Bereichen noch ein Schritt näher an D&D, was für mich doppelt interessant ist)!

So wie ich es verstanden habe, sind die Dokumente noch bis zum 15.1.23 verfügbar, dann wird es wohl ernst mit dem Kickstarter.

Ausserdem habe ich bemerkt, dass am 4.1.23 ein HuBu von SotDL abgelaufen ist!  :'(
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Username: Drakon
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #227 am: 11.01.2023 | 22:59 »
Ich hab dann auch mal mit dem GRW bei System Matters zugeschlagen.

Da das System hier wieder verstärkt so hoch kam, muss ich mir das jetzt doch mal anschauen.

Wenn sich das düstere Grimdark-Horror-Element leicht rausbauen lässt und auf der anderen Seite die früh-Industrialisierungs-Seite (die viele nicht mögen, ich aber schon) im Setting schon angedeutet ist und sich ausbauen lässt, könnte das echt was für mich sein.

Werde mir schonmal das pdf genauer zu Gemüte führen, das HC kommt dann mit Agon.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #228 am: 12.01.2023 | 08:26 »
Ich hab dann auch mal mit dem GRW bei System Matters zugeschlagen.

Da das System hier wieder verstärkt so hoch kam, muss ich mir das jetzt doch mal anschauen.

Wenn sich das düstere Grimdark-Horror-Element leicht rausbauen lässt und auf der anderen Seite die früh-Industrialisierungs-Seite (die viele nicht mögen, ich aber schon) im Setting schon angedeutet ist und sich ausbauen lässt, könnte das echt was für mich sein.

Werde mir schonmal das pdf genauer zu Gemüte führen, das HC kommt dann mit Agon.

wie schon öfter geschrieben:
- Lass Wahnsinn und Verderbnis weg
- Streiche einige der Verbotenen Schulen (oder lass die nur für NPCs zu)

.... joha das war's

Bezüglich Steampunk Tech: es gibt ja extra einen Ingenieur pfad :) und Technomantie als Magieschule
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #229 am: 12.01.2023 | 08:35 »
BTW ab wann wird einem RSP eigentlich mehr von unserem tollen Tanelorn-Forum zugestanden als ein einzelner Faden?  :)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.823
  • Username: schneeland
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #230 am: 12.01.2023 | 09:33 »
Also einen zweiten und auch einen dritten Thread kannst Du quasi sofort und ohne weitere Maßnahmen eröffnen ;) (einfach hier im gleichen Bereich)

Aber ich nehme mal an, die Frage ist eher: ab wann machen wir ein eigenes Forum auf? Und da gibt es keine feste Grenze, aber es sollte ein anhaltendes Interesse an einem System oder einer Systemfamilie da sein (ausgedrückt durch eine hinreichende Menge entsprechender Threads).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #231 am: 12.01.2023 | 09:37 »
Also einen zweiten und auch einen dritten Thread kannst Du quasi sofort und ohne weitere Maßnahmen eröffnen ;) (einfach hier im gleichen Bereich)

Aber ich nehme mal an, die Frage ist eher: ab wann machen wir ein eigenes Forum auf? Und da gibt es keine feste Grenze, aber es sollte ein anhaltendes Interesse an einem System oder einer Systemfamilie da sein (ausgedrückt durch eine hinreichende Menge entsprechender Threads).

Du hast mich vollkommen durchschaut, schneeland!  ;D

Aber ich mach dann einfach fall man einen zweiten und dritten usw. Faden mit [SotDL] auf.

Danke dir!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.684
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #232 am: 12.01.2023 | 09:42 »
wie schon öfter geschrieben:
- Lass Wahnsinn und Verderbnis weg

Ich mache es genauso (eher versehentlich). Dabei wäre Verderbnis natürlich auch ein Mittel Edgelord-Spieler zu sanktionieren. SotDL ist eigentlich heller als AD&D 2nd und DSA2 vereint,  weil man pöhsen Charakteren ganz offiziell die Rute ins Fenster stellen kann. Sowas gab es früher exklusiv für AD&D-Paladine... Okay, natürlich noch extremer in dem speziellen Fall.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #233 am: 12.01.2023 | 09:52 »
Kurze Regelfrage zur Magie: wenn man eine neue Zauberschule entdeckt, bekommt man ja einen Level 0 Spruch. Beim Zauberkundigen (Lehrlingspfad) steht als Spezialfähigkeit, dass er einen Level 0 Spruch bekommt, wenn er eine neue Zauberschule entdeckt. Heißt das, er bekommt 2 (was im Grundregelwerk "alle" bedeutet, da es immer nur 2x Level 0 gibt)?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.684
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #234 am: 12.01.2023 | 10:12 »
Kurze Regelfrage zur Magie: wenn man eine neue Zauberschule entdeckt, bekommt man ja einen Level 0 Spruch. Beim Zauberkundigen (Lehrlingspfad) steht als Spezialfähigkeit, dass er einen Level 0 Spruch bekommt, wenn er eine neue Zauberschule entdeckt. Heißt das, er bekommt 2 (was im Grundregelwerk "alle" bedeutet, da es immer nur 2x Level 0 gibt)?

Ja.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #235 am: 12.01.2023 | 10:51 »
Kurze Regelfrage zur Magie: wenn man eine neue Zauberschule entdeckt, bekommt man ja einen Level 0 Spruch. Beim Zauberkundigen (Lehrlingspfad) steht als Spezialfähigkeit, dass er einen Level 0 Spruch bekommt, wenn er eine neue Zauberschule entdeckt. Heißt das, er bekommt 2 (was im Grundregelwerk "alle" bedeutet, da es immer nur 2x Level 0 gibt)?

exakt :-) das ist das tolle am Zauberkundigen.

hier auch ein nettes Handout zum lernen von zaubern und Schulen und dem gedöns aufgeteilt zwischen Priester und Zauberer

https://schwalbentertainment.com/2016/02/25/faq-spells-and-traditions/
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 10:53 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #236 am: 12.01.2023 | 11:43 »
Ich hab dann auch mal mit dem GRW bei System Matters zugeschlagen.

Da das System hier wieder verstärkt so hoch kam, muss ich mir das jetzt doch mal anschauen.

Wenn sich das düstere Grimdark-Horror-Element leicht rausbauen lässt und auf der anderen Seite die früh-Industrialisierungs-Seite (die viele nicht mögen, ich aber schon) im Setting schon angedeutet ist und sich ausbauen lässt, könnte das echt was für mich sein.

Werde mir schonmal das pdf genauer zu Gemüte führen, das HC kommt dann mit Agon.

Ja - ich konnte dann auch nicht mehr widerstehen. Besonders das grimme und dürstere gefällt mir sehr gut!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #237 am: 12.01.2023 | 11:48 »

:-) und wahrscheinlich auch das System mit den meisten "Klassen" aka Pfaden.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #238 am: 12.01.2023 | 11:55 »
Ts, so ein Zufall... ich hab mir gestern auch das deutsche Regelwerk zugelegt.
Hatte zwar schon bei den beiden Bundle of Holding Paketen zugeschlagen, aber meine Spieler präferieren deutsche Regeln. Außerdem ist es (fast) immer gut System Matters zu unterstützen.
Just SLAY!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #239 am: 12.01.2023 | 12:12 »
Ts, so ein Zufall... ich hab mir gestern auch das deutsche Regelwerk zugelegt.
Hatte zwar schon bei den beiden Bundle of Holding Paketen zugeschlagen, aber meine Spieler präferieren deutsche Regeln. Außerdem ist es (fast) immer gut System Matters zu unterstützen.

Da beneide ich dich trotzdem! Ich hab das letzte Bundle eben knapp verpasst.
Spiele gerne auf Deutsch und unterstütze SystemMatters auch total gern, aber es gibt einfach so viel interessantes Zeug nur im Original.
Noch...  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.684
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #240 am: 12.01.2023 | 12:14 »
Das nächste Bundle kommt bestimmt. Würde sich im Moment für Schwalb echt anbieten...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #241 am: 12.01.2023 | 12:18 »
Vielleicht kommt auch um den Kickstarter zu Shadow Of The Weird Wizard im März zu promoten das eine oder andere Paket?
Just SLAY!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #242 am: 12.01.2023 | 12:22 »
Ja, beides - also OGL-Debakel und WW Kickstarter - bietet sich an.
Habe eh erst mal genug zum reinarbeiten, aber um D&D 5e-Konversionen zu machen bedarf es teilweise sehr spezifischer Quellen, die leider noch nicht auf Deutsch verfügbar sind.
Mal sehen wohin das Schlaglicht in unserer Kampagne nun gerichtet wird...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #243 am: 12.01.2023 | 12:59 »
Ja, beides - also OGL-Debakel und WW Kickstarter - bietet sich an.
Habe eh erst mal genug zum reinarbeiten, aber um D&D 5e-Konversionen zu machen bedarf es teilweise sehr spezifischer Quellen, die leider noch nicht auf Deutsch verfügbar sind.
Mal sehen wohin das Schlaglicht in unserer Kampagne nun gerichtet wird...

wichtig sind eigentlich nur noch

- Terrible Beauty -> für Feenwesen und Elfen
- EXQUISITE AGONY -> für die Unterwelt / Hölle
- HUNGER IN THE VOID -> Dämonengezücht

ansonsten:

UNCERTAIN FAITH -> bietet Experten Pfade für Priester inkl jede Menge Hintergrund für die einzelnen Götter (quasi das zweite Buch neben dem kleinen Priesterheftchen)
DEMON LORD’S COMPANION -> mehr Pfade / Abstammungen und Magieschulen. Finde das erste DLC auch besser als das zweite imho
A GLORIOUS DEATH -> jo.... ich hab's aber außer du willst jetzt Jotun/Riesen als Spielerabstammung is da jetzt nich so mega viel tolles drin
FORBIDDEN RULES -> mal online drüber gelesen und die "zusatzregeln" find ich meh
EDIT: Occult Philosophy -> wenn dir die zauber nicht aussreichen -> hier hast du 800 neue leider listet diese Buch KEINE der im GRW genannten oder in sonstigen PDFs drin erwähten Zauber. Es ist also kein vollständiges "wir sammeln hier mal alles" Buch


die "Victims of the Demonlord" sind "nur" mehr infos zu den einzelnen Abstammungen (und teilweise updates da der Sylph aus dem DLC1 doch ETWAS broken ist) aber schon nice :-)




« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 16:49 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 13:24 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.684
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #245 am: 12.01.2023 | 16:20 »
wichtig sind eigentlich nur noch

Du hast Occult Philosophy vergessen.

Da sind alle Zaubersprüche gesammelt drin, plus viele neue und vor allem höhere Spruchstufen für alle Listen, die er vorher gar nicht gab.

800 Sprüchlein insgesamt, plus viele mehr.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #246 am: 12.01.2023 | 16:48 »
Du hast Occult Philosophy vergessen.

Da sind alle Zaubersprüche gesammelt drin, plus viele neue und vor allem höhere Spruchstufen für alle Listen, die er vorher gar nicht gab.

800 Sprüchlein insgesamt, plus viele mehr.

MOOOMENT :) in Occult Philosophy sind NUR neue Sprüche drin KEINE der alten ... was mich persönlich immer etwas geärgert hat :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.684
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #247 am: 12.01.2023 | 16:51 »
MOOOMENT :) in Occult Philosophy sind NUR neue Sprüche drin KEINE der alten ... was mich persönlich immer etwas geärgert hat :)

Ooops. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Sind die 800 Sprüche alle neu? :o
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #248 am: 12.01.2023 | 20:29 »
Wenn sich das düstere Grimdark-Horror-Element leicht rausbauen lässt und auf der anderen Seite die früh-Industrialisierungs-Seite (die viele nicht mögen, ich aber schon) im Setting schon angedeutet ist und sich ausbauen lässt, könnte das echt was für mich sein.
Wäre dann Eberron nicht die bessere Wahl als Setting?

Mal doof gefragt unter uns Klosterschwestern...

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Username: Drakon
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #249 am: 13.01.2023 | 00:40 »
Wäre dann Eberron nicht die bessere Wahl als Setting?

Mal doof gefragt unter uns Klosterschwestern...
Eberron ist mit gewaltigem Abstand mein Lieblings-Setting im D&D-nahen Kosmos, aber aus guten Gründen ist für mich Eberron gerade nicht Dampf-Lokomotiven und Pistolen und ich finde ebendiese Geschmacksrichtung auch mal ganz nett :-)
Vielleicht spiel ich dann ja Iron Kingdoms mit SotDL-Regeln oder so

Außerdem hab ich ja auch Regelsystem-ADHS und schau mir gerne neue Regelsysteme an.
Nur Horror und dyster-dark ist einfach nicht meins.

Aber ja, du hast meinen Geschmack schon gut eingeordnet.