Wir starten heute mit Abenteuer 7, "Im Namen der Liebe". Der Bezug des Abenteuers zum Kampagnenhintergrund ist quasi nicht vorhanden, das missfällt mir ein wenig. Ich habe mich daher für folgende Änderungen entschieden (Spoiler):
Ich starte mit einer Sitzung des Stadtrates, an denen die SC beteiligt werden. Dies soll nochmal die Ratsmitglieder vor Augen führen, damit die Spieler eine gewisse Verbindung zu diesen aufbauen können.
Ich werde den Inquisitor Randolfus vortragen lassen, was seine Ermittlungen zu Katandramus erbracht haben, nachdem man die Ruinen mit dem unterirdischen Tempel untersucht hat. Dieser gehöre offenbar zu einem Kult von Dämonenanbetern an, die nach einem Artefakt namens "Das Auge des Dämonenfürsten" trachten. Dieses sei vor etwa zweihundert Jahren verschwunden. Damals hätte die Inquisition einen Häretiker namens Murr verdächtigt, aber auch unter Folter hätte er den Aufenthaltsort des Artefaktes nicht verraten.
Die Untersuchung des geheimen Kellers unter dem alten Murr-Haus, den die Spieler entdeckt hatten, legt die Vermutung nahe, dass in diesem "Tresor" das Artefakt versteckt lag und kürzlich entwendet worden ist - vermutlich von Katandramus. Da Murr damals einem Zirkel angehört hat, der in der Stadt "Waldrand" seinen Sitz hatte, sollen die SC dorthin reisen und nach Spuren von frischen Kultaktivitäten suchen.
Vor Ort:
- hier wird das Verschwinden von Dorfbewohnern die Aufmerksamkeit erwecken
- im Brunnen hausen keinen Tränendiebe; ich lasse die SC stattdessen auf die Gugelmänner stoßen, die sie bereits im Tempel von Katandramus angetroffen haben. Diese sind hier im Auftrag der Vampirin, die ähnliche Schlussfolgerungen hatte wie der Inquisitor Randolfus
- im Brunnen selbst lasse ich sie dann auf einen kleinen Kultraum stoßen, mit Pentramm im Boden analog zum Tempel von Katandramus. Hier hinterlasse ich noch ein paar Infos zum Artefakt selbst, vielleicht eine Wandzeichnung, die zeigt, wie das Auto einen Riss im Himmel erzeugt... und ggf. gibt es noch einen Aufstieg mit Geheimgang zum Hinterzimmer des Krämerladens...
- Letztendlich ist der Schwarzdorn in meinem Abenteuer vom damals aktiven Kult erschaffen worden. Vielleicht finden sie im Kultraum im Brunnen ja auch noch ein paar Samen und eine Anleitung.
Ansonsten passieren die normalen Abläufe wie im Abenteuer erschienen.
Kann ich verstehen. Aber imho ist es einfach das einzige, das offen sagt, dass es keinen Bezug hat. Bei "Entgleist" und "Fürst der Finsternis" gibt es ja auch keinen klaren Bezug zum Hauptplot der Kampagne, nur schreiben das die Autoren nicht rein.
Generell muss man imho bei der Kampagne die Verknüpfung der Abenteuer mit dem Hauptstrang meist nacharbeiten. Das ist für mich Bug und Feature in einem, weil man dadurch die Reihenfolge der Abenteuer anpassen kann oder sogar einfach Abenteuer austauschen kann.
Deine Einbindung für "Im Namen der Liebe" gefällt mir übrigens sehr gut
Generell mag ich das Abenteuer, weil es mit einem Beziehungsgeflecht arbeitet und dadurch recht offen wirkt. (Ich habe es noch nicht geleitet.)