Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 124568 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1875 am: 13.10.2024 | 23:13 »
Also, wenn ich mir den Thread noch mal so ansehe, stelle ich fest, dass er sich in meinem Kopf ein bisschen mit dem Irrsinn vermengt hat, der so bei Facebook abgeht ... stimmt, es gibt hier jetzt nicht so viel, was tatsächlich persönlich angreifend rüberkommt; Mein Vergleich zu "früher" bezog sich allerdings auch nicht aufs Tanelorn früher, sondern aufs Fandom in den Zeiten, bevor ich auch nur eine Mail-Adresse hatte ...

Das ist einer der Faktoren für einen allgemein online veränderten Umgangston:
Zu oft schleppt man den Ballast von anderen Plattformen mit rum und steckt dann frei schwebende Aussagen und die zugehörigen Sprecher in eine Schublade, die man von ganz woanders noch offen hat - gerne auch beidseitig und schon ist die Konfliktspirale auf Hochtouren.


Trotzdem finde ich Beiträge wie dein "Ich habe schon vor über einem Jahr mit der Serie abgeschlossen und fühle mich jetzt bestätigt" befremdlich. Welchen Zweck hat der, außer die von anderen geäußerten Meinungen hier zum Anlass zu nehmen, um noch mal festzuhalten, dass du es ja von Anfang an gesagt hast und dass allen, die das jetzt noch weitergucken, eh nicht mehr zu helfen ist?

Wie du auf den Schritt zum kursiven Part kommst, ist andersrum mir nicht klar.
Mehr Ich-Botschaft als im Zitat geht nicht.

Schieb den Satz mental mal in ein Gespräch unter 3-5 Leuten am Kneipentisch - da kommt einem dieser Schritt doch gar nicht mehr in den Sinn.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 627
  • Username: zaboron
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1876 am: 14.10.2024 | 04:58 »
Tja und imo hat die ''Vermenschlichung'' von Orks bei Mittelerde nichts zu suchen. Es ist epische Fantasy
mit einem klaren Gut und Böse, und die Orks sind eben böse. Mag vielen heute nicht mehr ganz so ge-
fallen, aber um eine Soap-Opera mit Orks zu machen, dafür gibt es andere Genres und Settings zu Hauf.
An zwei Stellen im HDR lässt Tolkien die Orks sprechen (Entführung von Merry und Pippin, und im Turm von
Cirith Ungol) und trifft den Ton dieser ''Rasse'' und ihre Interessen recht gut. Es gibt auch keine Orkfrauen, denn
laut einer der von Tolkien aufgestellten Theorien zu dem Thema werden Orks ausgebrütet, aber er wußte es
wohl selbst nicht so genau oder wollte sich da nicht festlegen.
Sauron ist für die Orks eine gottähnliche Entität, die sie fürchten, deren Macht sie anerkennen und von dessen
Führung sie sich große Beute und Eroberungen versprechen; und irgendwelche Diskussionen mit Sauron gibt
es nicht. Der freie Wille in Mittelerde ist ähnlich relativ wie bei Star Wars. Die Süderons aus Harad folgen
Sauron ja nicht nur weil sie ihn fürchten, sondern auch weil er ihnen etwas anbietet - wie bei den Orks: Raub-
züge und Eroberungen (in Gondor). Es ist die Entscheidung zwischen der dunklen und der hellen Seite.

PS: Tolkien hat aber beispielsweise in einer Neuauflage des Hobbits noch die Begebenheit mit dem Ring umge-
      schrieben, damit es besser passt. Ursprünglich hatte Gollum nämlich nur irgendeinen ordinären Unsichtbarkeits-
      ring. Und wenn Tolkien noch nachträglich bei einer Neuauflage im HDR etwas hätte ändern wollen, hätte ihn
      auch niemand ernsthaft daran gehindert.

Mal ne Frage, warum hat dein Post so viele unnötige Zeilenumbrüche?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1877 am: 14.10.2024 | 16:18 »
Keine Ahnung. Dachte immer, das wäre einfacher zu lesen als ellenlange Zeilen. Aber ich kann ja zukünftig anders schreiben, wenn es dich stört.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.492
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1878 am: 14.10.2024 | 16:26 »
Keine Ahnung. Dachte immer, das wäre einfacher zu lesen als ellenlange Zeilen. Aber ich kann ja zukünftig anders schreiben, wenn es dich stört.
Ich finde es auch schwer zu lesen. Nutze gerne richtige Absätze. 🙂 Nach ein paar Sätzen eine ganze Leerzeile einfügen.

Also so.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 627
  • Username: zaboron
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1879 am: Gestern um 17:54 »
Keine Ahnung. Dachte immer, das wäre einfacher zu lesen als ellenlange Zeilen. Aber ich kann ja zukünftig anders schreiben, wenn es dich stört.
Es hat halt jeder einen unterschiedlich großen Bildschirm, da passt bei einem mehr, bei anderen weniger in eine Zeile, deswegen gehört es zum HTML/CSS standard, dass der Browser selbstständig dort einen Zeilenumbruch macht, wo beim User der verfügbare Platz zu Ende ist. Der User kann u.a. über die Größe des Browserfensters kontrollieren, wie viel Platz in einer Zeile ist. Daher brauchst du dir von deiner Seite aus keine Sorgen bzgl. der Lesbarkeit machen, du kannst ja auch gar nicht wissen wie lange die Zeile deines Lesers ist.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:57 von zaboron »