Ich mag nicht, dass da Tolkiens Sachen wild gemixt werden, habe auch Probleme mit unkanonischer Pigmetierung und Ersatzhobbits - mein Problem, kein Ding.
Hab dann aber mich mal davon befreit und die beiden Folgen als reine Fantasyserie geschaut und Tolkien mal völlig ausgeblendet.
Aber auch so konnte mich das nicht überzeugen - imho unelfische Elfen mit Collegefrisuren, einer imho viel zu impulsiven Protagonistin (Galadriel), die mal eben ein paar hundert Meilen zurück nach Mittelerde schwimmen will (wer sowas schreibt, den kann ich nicht ernst nehmen bzw. der nimmt mich als Zuschauer nicht ernst), dann dass sie gefühlt xmal vom Floss fällt, am Ende sogar entgegen aller Physik 30m tief ins Wasser gezogen wird, ohne dass die Lungen platzen, dann aber genau wieder punktgenau am Floss auftaucht. Pfff.
Oder vom Himmel fallende Männer, die entweder Hilfe brauchen oder den eigenen Stamm bedrohen, man trotzdem aber niemanden von ihnen erzählt, eben weil man so süss und neugierig ist. Von scheinbar in windeseile gegrabenne Tunneln ohne Sinn oder das Schutt entsorgt werden muss, will ich gar nicht anfangen.
Gerade die zweite Folge fand ich bei allen Plots unnötig in die Länge gezogen und voller Szenen, die die Handlung nicht groß weiterbrachten, sondern nur Sendezeit kosteten. Die Dialoge fand ich auch nicht so dolle - hin und wieder hat man Metaphern und Worte wie "einst" eingeworfen, um etwas Tolkienflair zu bekommen, nur um dann im nächsten Satz wieder abzurutschen. Das werden viele viel zu empfindlich finden, aber meins ist das so nun mal nichts, hätte mich gerne unterhalten gefühlt. Lasst es Euch davon aber nicht madig machen, bin halt n oller Meckerkopf.