Falsch. Die Istari (alle fünf) kommen ca. 1000 D.Z. nach Mittelerde. Also lange nach der Serie.
sorry, aber wenn du Dich wirklich mal damit beschäftigt hättest, würdest Du wissen, dassTolkien die beiden Blauen Zauberer zusammen mit Glorfindel nach Mittelerde hat kommen lassen. Und Tolkien hat Glorfindel schon im Zweiten Zeitalter nach Mittelerde geschickt. Aber um dies zu Wissen, muss man schon ziemlich tief in der Materie stecken.
Demnach Elben - laut Tolkien - vor allem eines sind, nämlich "ewig", ist die Erklärung auch nicht weiter tauglich. Würde bei einem Menschen vielleicht passen, aber Elben sind eben keine Menschen. Und "jung" ist Galadriel zum Zeitpunkt der Serie auch nicht mehr - die müsste so an die 3000 Jahre alt sein.
Sorry, aber Galadriel ist gerade erst einmal ungefähr 1700 Jahre alt, also deutlich jünger als Arwen im Herrn der Ringe. Selbst im Quellenmaterial war sie in jungen jahren ziemlich stolz und hat das Angebot der Valar nach Valimor zurückzukehren aus diesem Stolz und dem Wunsch selbst herrschen zu wollen abgelehnt. sie hat zwar schon viel schlimmes erlebt, aber sie nicht in der Mitte des zweiten zeitalters noch lange nicht die weise Herrscher, die sie später ist. Selbst Elben können sich ändern.
Nur weil etwas, mit vieeeeel Interpretation möglich ist, muss man es nicht haben. Und wenn der Schauspieler und die Rolle besser wären, wär's auch egal. So wirkt der Typ einfach wie der berühmte Diamant am Nabel der Tänzerin.
Auch falsch. Nur weil Tolkien bei einem Elbenvolk, welches nicht einmla das größe ist, eine Hautfarbe angegeben hat, bedeutet dies nicht, dass alle anderen ebenfalls diese Hautfarbe haben müssen.
Tolle Ausstattung mit Plastik-Rüstungen, Nylon-Kettenhemden und T-Shirt mit aufgedruckten Schuppen (die gibt's dann bei der Numenor-Königin zu bewundern). Vom schwachsinnigen Waffen- und Rüstungsdesign an sich, fang ich gar nicht an - wäre ein weiterer Grund für die eigene IP gewesen.
Sorry, aber in Sachen Rüstungen hat GoT den größeren Schwachsinn verzapft. Nur weil du meist, dass irgendetwas aufgebruckt sei, bedeutet dies noch lange nicht, dass dies auch der Fall ist.
Braun ist nicht schwarz. Aber dann hätte man vielleicht den Rest auch so besetzen sollen. So ist er halt der Mutant im Stamm.
Sorry, aber ist schwarz nicht ein dunkleres braun?
Oh, ich kann mir alles erlauben. Und wenn nach 2 Folgen die Logiklöcher schon schreien wie bei StarWars, lehrt mich die Erfahrung, dass es nicht besser wird.
Nach zwei Folgen schon zu wissen, dass es Logiklöcher gibt, ist in meinen Augen arrogant.
Im Buch kommt das nie vor. Es gibt einen Brief, in dem Tolkien das so erzählt, aber ob man den ernst nehmen darf/kann, sei dahin gestellt. War immerhin eine private Korrespondenz.
Ach ja, weiterer Minuspunkt: Make-up Effects der Zwerge. Die sind wirklich billig, die Gumminasen springen einen förmlich an! Rote Mützen drauf und fertig ist der Gartenzwerg.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Maske der Zwerge so schlecht ist.
Ich habe eher, dass geüfhl, dass Du nach Gründen suchst, die Serie schlecht zu reden, denn ein großer Teil Deiner Argumente, besonders jene, die sich auf das Legendarium beziehen, sind ziemlich schwach und zeugen eher von Unwissenheit und auch von Ignoranz, da Du ignorierst, dass man wegen der Beschränkungen der Lizenz nicht alles benutzen kann, was Tolkien über Mittelerde geschrieben hat.
Mich persönlich hat es nie dazu bewogen mich beim HdR respektive Mittelerde insgesamt stringent an "die Lore" von Tolkien zu halten. So haben mir z.B. die Quellenbücher von I.C.E. zu MERP bzw. Rolemaster immer gut gefallen und ich habe das Ganze eher als Inspiration und Playground verstanden. Insofern gestehe ich den Machern der Serie auch eine große Portion kreativer Freiheit zu. Ich will mich nicht mit irgendwelchen Quellenanalysen rumschlagen, sondern einfach gut unterhalten werden. Das ist für mich bisher auf jeden Fall so und ich habe sogar wieder richtig Lust mal eine Kampagne auf Mittelerde zu ersinnen. Natürlich ohne mich an irgendetwas aus irgendeinem Buch halten zu müssen Also mehr davon, am besten jeden Tag zwei neue Folgen und nicht nur jeden Freitag eine
Damit hast Du vollkommen recht. Und das schöne von MERP war, dass sie damals alles, aber auch wirklich alles verwenden durften. Alle anderen waren ja auf Hobbit und Herr der Ringe beschränkt.
Gil-Galad will Galadriel nach Valinor schicken, geht massiv über seinen Status.
König von Arda und Valinor ist Manwe nicht Gil- Galad
Hatte der ne Lobotomie durch Grond
Es ist seltsam, aber man darf nicht vergessen, dass man vieles, gerade aus Galadriels Geschichte, nicht verwenden durfte, weil es nicht im Herrn der Ringe steht. Deshalb konnte man auch nicht erwähnen, dass sie noch nicht nach Valinor zurückkehren durfte, und auch nicht, weshalb sie unbedingt in Mittelerde bleiben wollte. Dafür, dass man vieles weglassen musste, und vieles aus rücksicht auf jene, die sich in Mittelerde nicht so gut auskennen, absichtlich weggelassen hat, ist die Erklärung trotz allem stimmig.
Ihr solltet bei eurer Kritik nie vergessen, dass das Silmarillion, die Nachricjhten aus Mittelerde , das Buch der Verschollenen Geschichten und der Rest der History of Middle-Earth für die Macher tabu sind. Vieles dürfen sie einfach nicht verwenden. Und das wir trotzdem so viele Anspielungen an das Silmarillion bekommen haben, ist daher schon fast ein Wunder.